Welche Kondome sind am sichersten (Überhaupt sicher)?

5 Antworten

Alle Kondome,die du hier in Deutschland kaufen kannst, sind geprüft, und es gibt keine Unterschiede in der Sicherheit. Das hat auch die Stiftung Warentest vor ein paar Jahren bestätigt: https://www.test.de/Kondome-Fast-schon-perfekt-1765421-0/

Viel wichtiger ist, dass du die richtige Größe kaufst und sie richtig anwendest.

Bei korrekter Anwendung erreichen Kondome eine Sicherheit von 98% (Pearl-Index 2), das ist sehr anständig. Es bedeutet: Wenn 100 Paare ein Jahr lang Kondome zur Verhütung nutzen und sie gewissenhaft und korrekt anwenden, treten im Laufe dieses Jahres zwei Schwangerschaften auf.

Der Pearl-Index bezieht sich also nicht auf die einzelne Anwendung, sondern auf ein Jahr Anwendung.

Kondome sind grundsätzlich ein recht sicheres Verhütungsmittel (Pearl-Index 2-12 http://www.proverhuetung.de/content/view/23/78/). Voraussetzungen:

  • Sie sind nicht überlagert.
  • Sie werden "richtig" aufbewahrt, so dass sie nicht kaputt gehen können (Geldbörse und Hosentasche sind nicht unbedingt gute Aufbewahrungsorte, auch direkt am Fenster sollte man sie gerade im Sommer nicht liegen lassen, da sie durch die Sonneneinstrahlung spröde werden können).
  • Sie sind aus der Apotheke oder aus dem Drogeriemarkt... bei Kondomen aus dem Automaten weiß man nie, wie lange sie dort schon drin stecken, siehe auch Punkt 1.
  • Sie sollten richtig passen. Im Internet findest du Größentabellen.
  • Und das Wichtigste: die sichere Handhabung! Darüber kannst du dich hier informieren: http://www.machsmit.de/kondom/richtige_anwendung/index.php

Die Marke der Kondome ist eher nebensächlich.

Hallo,

Kein Kondom ist sicher. Man kann auch mit Kondom schwanger werden oder sich sexuelle Krankheiten einfangen. Das Kondom funktioniert nur wenn es richtig benutzt wird und selbst dann gibt es keinen 100% Schutz.

LG

KanyeWestVibes
Fragesteller

ja, ich weiß. Ich möchte aber wissen,w ie sicher denn das Kondom wirklich ist.

Applwind  04.02.2016, 17:26

Eine Verhüttungsmethode wird mit dem Pearl Index angegeben. Darum wird berechnet wie viele Frauen in einem Jahr durch das Verhütungsmittel schwanger wurden.

LG

Heutzutage sind die sehr sicher, wenn man sie richtig handhabt. Das war früher nicht so. Mein verstorbener Vater sagte immer: "Wenn du viele Kinder haben willst, dann musst du Kondome benutzen!" Er hatte viele Kinder.

KanyeWestVibes
Fragesteller

Okay. Weil ich habe gelesen, dass Kondome einen Index für Verhütungsmittel von 2 haben. (Pille: 0,01) Da mach' ich mir nämlich echt Sorgen, da ich momentan nur mit Kondom verhüte.

KanyeWestVibes
Fragesteller
@Mich32ny

Das ist mir klar. Ich möchte aber trotzdem so gut wie möglich Fehler verhindern...

Sie gehören mit zu den Sicheren Verhütungsmittel und jedes Kondom wird gleich hergestellt