Welche Kompressor Kühlbox für Camping (VW Bus/T4)?

1 Antwort

Absorberkühlschränke brauchen eine Hitzequelle wie z.b. Propangas, oder eine elektrische Heizung die mehr verbraucht als bei einem Kompressorkühlschrank. Bei gleicher Kühlleistung.

Thermoelektrische Kühlschränke verbrauchen noch mehr Strom, funktionieren allerdings direkt mit 12V und sind wie Absorberkühlschränke komplett lautlos.

Wenn Ihr auf den Verbrauch achtgeben wollt, dann wohl eher ein Kompressorkühlschrank.

Mit Kompressor ab 200€:

https://geizhals.de/?cat=spoutcamping&xf=2024_K%FChlbox~2024_K%FChlschrank&asuch=kompressor&asd=on&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30

Mit Peltier-Element (Thermoelektrisch) ab 20€:

https://geizhals.de/?cat=spoutcamping&xf=2024_K%FChlbox~2024_K%FChlschrank&asuch=12v&asd=on&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30

Ob sich das lohnt, naja ich weiß nicht. Wenn geplant ist autark unterwegs, dann vielleicht, aber nicht wenn eh auf Campingplätzen mit Stromanschluss geparkt wird.

Absorber mit Propangas liegen irgendwo dazwischen.

Tenoyashi1
Fragesteller

Super, danke schon einmal. Es ist tatdächlich geplant meist autark zu verweilen und deshalb stellt sich mir ja die Frage. Hätte ich eine ständige Stromquelle, würde ich bei der absorber bleiben.