Welche Kartenspiele mögt Ihr am liebsten?

19 Antworten

Mau-mau brutal.

Im Unterscheid zum traditionellen Mau-mau hat JEDE Karte eine Folgewirkung. Eine 10 z.B. berechtigt zum Kartentausch mit einem beliebigen Opfer, aber nur, wenn man beim Legen wörtlich "Bitte Moment" sagt, nicht etwa "Moment mal" oder so. Beim Legen einer Dame sagt die Ausspielende "Damenrunde", worauf alle Spieler auch eine legen müssen (oder Karte nehmen, selbstverständlich). Ein König dreht die Spielrichtung um, etc.

Da es beim Spielen erfahrungsgemäß zum Streit kommt, braucht es einen Schiedsrichter; das ist die Gewinnerin des letzten Spiels. Sie oder er hat absolute Macht und kann nach Gutdünken (!) "Strafkarten" vergeben. Bedenken muss sie dabei nur, dass sie im kommenden Spiel wieder Mitspielerin wird, abhängig vom guten Willen des nachfolgenden Schiedsrichters. :) Ich garantiere viel Spaß.

Gabel1953
Fragesteller

Uh, das wäre mir zu brutal...

in der familie mexican poker. das ist so wie phase 10, geht aber bis 20.

online spiel ich gern canasta.

Yu-Gi-Oh with friends real or online

Skat und Tichu

Ich spiele das mit meinen Freunden und Eltern...

Gabel1953
Fragesteller

Was ist Tichu?

Ida00  31.08.2022, 22:05
@Gabel1953

Chinesisches Kartenspiel, hat aber eigentlich die Karten von einem normalem Rommé-Spiel nur mit 4 Sonderkarten. Ich weiß nicht, ob du das Kartenspiel Aloch kennst, Tichu ist so ähnlich, nur viel taktischer...

Doppelkopf im Freundeskreis oder mit den Nachbarn.