Welche Kammerweite bei einem Sattel für ein Vollblut habt ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vollblut kann man mit KW 31 einstufen. Jedoch! Ein Sattelkauf zieht immer die finale Anpassung und Absegnung eines Sattlers mit sich. IMMER.

Man kauft keinen Sattel der dann sofort passt. Das ist Wunschdenken. Also kannst Du auch einen 32 er erwerben, der dann auf 31 oder 30 eingestellt wird.

jessilouu2708
Fragesteller

Ja das mit dem anpassen ist mir klar ;) ist nicht mein erster Sattel den ich kaufe, nur der erste fürn Vollblut....wollte nur mal ne ungefähre einschätzung der KW haben damit am ende nicht allzu viel dran rum gearbeitet werden muss ! Deshalb danke für deine Antwort :)

Frag deinen Sattler, ohne den kannst du sowieso keinen passenden Sattel kaufen.

jessilouu2708
Fragesteller

Es wäre aber hilfreicher wenn ich vorher die Kammerweite wüsste da ein Freundin von mir 2 Sättel abzugeben hat & wenn ich einigermaßen die richtige Kammerweite habe muss nicht mehr allzu viel angepasst werden ;) & ausprobieren kann ich die sättel nicht da sie ziemlich weit weg wohnt,....

heyyeh11  25.04.2013, 22:52
@jessilouu2708

Und wenn sie dann nicht passen? nicht jedes Vollblut hat dieselbe kammerweite und man kann längst nicht jeden Sattel an jedes Pferd anpassen. Wir haben ca 30 Sättel ausprobiert, bis unser Sattler den passenden gefunden hatte, den er anpassen konnte

jessilouu2708
Fragesteller
@heyyeh11

also bisher wenn ich sättel für meine anderen beiden Pferde gekauft habe konnte der Sattler sie immer anpassen auch ohne dass er vorher dabei war als ich mir die Sättel ausgesucht habe.... Mir gings mehr um die ungefähre Einschätzung der Kammerweite damit am ende nicht allzu viel dran rumgearbeitet werden muss !