Welche Kameramarke ist euer favorit und warum?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Canon 39%
Sony 19%
Nikon 14%
Panasonic 11%
Andere 11%
Fujifilm 6%
miezepussi  15.07.2023, 07:50

was meinst du mit geborgter Kameramarke? Meine ist nicht geborgt, die ist original.

smokesignals
Fragesteller

Wollte Favorit schreiben, das war meine Autokorrektur. Hab schon einen bearbeitungsvorschlag eingereicht

16 Antworten

Nikon

Ich bevorzuge Nikon, weil für mich ist Nikon einfach Spitze, wie für mich gemacht. Nicht nur die reinen Spezifikationen und die Leistungsparameter sind sehr gut (das haben Canon und Sony auch drauf), sondern das Handling, das Gefühl der Kamera in der Hand.

* Haufenweise Direktbedienknöpfe (nicht durch drei Untermenüs zur Funktion, sondern direkt),

* schön griffig, da rutscht nix (auch nicht bei Feuchtigkeit),

* die Knöpfe und Schalter geben eine hervorragende Rückmeldung (eingerastet, eingestellt)

* da sind wir beim nächsten Punkt "eingestellt ist und bleibt eingestellt", da ist nix fummelig oder schwammig und es wird auch nichts aus Versehen verstellt (weil man beim Umgreifen an einen Knopf oder einen Schalter gekommen ist),

* die Kameras sind nahezu unverwüstlich und geben, zumindest mir, das Gefühl, "wie in die Hand gewachsen",

* ich finde das Handling und das Gefühl in der Hand sehr gut. Als Vorteil sehe ich auch, dass ich alle Objektive nutzen kann und mir keine Gedanken über "passt der Anschluss?" machen muss.

* die sehr guten Sensoren finde ich Klasse, ich musste noch nie eine HDR Aufnahme erstellen, weil der Dynamikumfang einfach Klasse ist.

* ich begeistere mich auch für das Gefühl "mit der Kamera kannst du zur Not auch einen Nagel in die Wand schlagen!", da ist nix labberig oder fummelig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

lucieartes  15.07.2023, 19:34

"mit der Kamera kannst du zur Not auch einen Nagel in die Wand schlagen!" 😅 Also ich teste das jetzt nicht mit meiner Nikon...

Sony

Ich habe schon jahrelang mit Minolta-Geräten fotografiert, bis deren Foto-Abteilung von Sony übernommen wurde... und da die das Bajonett übernommen haben, konnte ich mit meinen dann neuen Kameras die "alten" Objektive weiter benutzen... (A-Bajonett).

Ob ich auf die "neuen" Systemkameras (mit anderem Bajonett) umsteigen werde... weiß ich noch nicht...

smokesignals
Fragesteller

Kann die systemkameras mit e Mount von Sony auf jeden Fall empfehlen. Hab seit ein paar Monaten die a7iii und bin total begeistert

beamer05  15.07.2023, 20:50
@smokesignals

Verstehe ich...

Aber der Umstieg (mit allem, was ich an Glas und Zubehör haben möchte - und bisher im A-Bajonett habe) wäre schon eine ziemliche Investition...

Ich bleibe dran... und vll. wird es auch eine α7R V - noch unentschlossen :-)

smokesignals
Fragesteller
@beamer05

Kann ich verstehen dass der Umstieg schwer wird wenn man schon so viele Objektive und so hat.

der Umstieg von Nikon ist mir auch schwer gefallen wegen dem ganzen Zubehör, hatte 4 Objektive und jetzt gerade nur noch eins, sollen aber bald noch ein Paar dazu kommen

Canon

wir haben über viele Jahre hinweg immer wieder alle möglichen Kameras getestet und verglichen und immer ist da Canon ganz eindeutig am besten gwesen. Da sind die Bilder einfach am Besten, die Farben sind gut, die Kontraste passen, die Schärfe und die Detailwiedergabe ist top.

Dazu kommt die Bedienung, wo man einfach merkt, dass das durchdacht und getestet ist - bei manchen anderen Marken hat man ja das Gefühl als ob nie jemand in der Firma auch nur ein einziges Mal mit der Kamera fotografiert oder irgendwas eingestellt hat wenn da die Einstellungen nicht auffindbar sind oder wichtiges was man oft ändern muss zu versteckt oder sich auch mal was überhaupt nicht einstellen lässt.

Es kommt aber auch drauf an was man will, ich verstehe wenn jemand, der keinen so großen Wert auf Qualität legt sondern einfach nur knallbunte übersättigte Bilder mit viel Kontrast will die man nicht nachbearbeiten will vielleicht eine Nikon will... und auch Sony hat so seine gant bestimte Klientel

Aber weil ich Wert auf beste Qualität lege und schöne Ergebnisse will und ich nicht erst mal durch irgendwelche wirren Menüs navigieren will geht einfach kein Weg an Canon vorbei

smokesignals
Fragesteller

Was sind denn die bestimmten Klientel von Sony?

Panasonic

Panasonic hat als einer der ersten erkannt dass Spiegelreflex out ist, daher gibt es jetzt ein grosses Angebot an Kameras und Objektiven, auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Und gut finde ich auch dass man eine System (MFT) zusammen mit Olympus rausgebracht hat, was Angebot und Flexibilität bei der Zusammenstellung der Ausrüsten weiter vergrössert.

Woher ich das weiß:Hobby
Sony

Hab Objektive und bin die Menüs gewohnt

und freue mich schon auf die Alpha 6700

Photon123  15.07.2023, 10:39

Mal abgesehen davon, dass die Leute eher enttäuscht von der sind glaubst du deine Kamera reicht nicht und die Fotos werden dadurch besser?

Pialesb29  15.07.2023, 11:01
@Photon123

Nun zum einen:

Ich kann weder Herrn Wiesner noch Valuethek Mathias besonders gut Leiden Ich habe mir die Videos alle angesehen auch von Pavel und meiner Favoritin Julia Trotti (die machte übrigens keineswegs einen enttäuschten eindruck).

Was meine Kameras betrifft:

Nein ich glaube nicht das meine Bilder besser werden das sag ich dir auch ganz ehrlich (Ich habe mir allerdings ein Buch bestellt von den ich mir in hinsicht was erhoffe), nur kann die Alpha 6700 Endlich in 4K mit 60 FPS Filmen, mit UHS 2 Karten umgehen und hat wie die A7 IV ein Klapp schwenk Display

Ich mag APS C noch immer sehr gern auch wenn ich eine Vollformat habe

Wie auch immer ich hab sie mir bestellt jetzt muß Sony nur noch Liefern,

Auserdem ich muß soviel Arbeiten für mein Geld und durch das ganze Land gondeln dafür warum es dann nicht auch mal für etwas ausgeben wenn es mir nicht wehtut

beamer05  15.07.2023, 19:30

Die 6700 finde ich auch ziemlich interessant, ich nutze auch meist APS-Format, trotz auch zweier Vollformat-Kameras... Manchmal schätze ich einfach die Vorteile...

Ob ich allerdings vom A-Bajonett wirklich umsteige (dafür liegt hier einiges an Glas rum), habe ich noch nicht entschieden :-)