Welche Kamera zum Üben, Tierfotografie?

4 Antworten

Hallo

zb

Lumix FZ1000, neu um 500€, gebraucht ab 250€.

Reicht für Haustiere, Kulturfolger und Zootiere bei Tageslicht. Zudem diverse Sporarten mit Tieren wie Hunde Parcours und Springreiten. Schneller als die meisten DSLR der unter 1500€ Preisklasse und die meisten DSLM der unter 1000€ Preisklasse

Hat direkt nur 8 fache optische "Vergrösserung" (Sichtfeld 90 Meter auf 1km). Bei Wildlife müsste man mit der FZ1000 anpirschen oder ansitzen/abwarten. Es gibt aber denn "Intelligent Zoom" für ruhige Motivlagen (also kein BiF machbar) und 24 fache Vergrösserung (auf etwa HD Qualität). Aber jenseits 20 Fach wird es bei Feinstruktur (Fell, Federn) leicht "matschig" aber für Sportreportage reichts auch für ein Aufmacherfoto der Bildzeitung

"Tierfotografie" tja, also Ameisen oder Giraffen, Elefanten oder Leoparden oder vielleicht doch nur die eigene Miezekatze? Im Endeffekt ist das ausschlaggebend für die Wahl des Objektivs, die Kamera ist da zweitrangig.

Kaufe Dir eine gebrauchte Canon EOS 60 D für 200€ und ein EF 50 mm f1,8 Objektiv für 100€ und Du bist bestens bedient und hast was gescheites.

Woher ich das weiß:Hobby
hilflos99  26.04.2022, 16:03

mit dem Objektiv bin ich nicht einverstanden, kein Makro, wenig Brennweite und nicht schnell, aber billig

Wie teuer darf sie denn sein? Wenn sie günstig sein soll? Meine kann ich dir nicht empfehlen die kostet nämlich über 1000€

schon mal einfach mit dem Handy in die Natur gegangen um zu fotografieren? Ich meine ein iPhone hat schon eine Kamera die gut ist andere Handys auch klar die sind keine besten aber so kannst du ja mal schauen ob es dir taugt wie du sagst aber eine Kamera ist schon cooler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
hilflos99  26.04.2022, 16:02

mit 1000.-- gehörst du zu den Armen in der Tierfotographie, das reicht nicht einmal für ein gutes Objektiv

Nicoztz  26.04.2022, 16:12
@hilflos99

Ich habe nur eine für ein paar Fotos für richtige Fotografie ist die gar nicht gedacht wird dem FS aber wohl zu teuer sein