Welche Kamera Settings für Samsung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ISO-werte sowie blende und belichtungszeit (und ggf. ein zusätzlicher blitz) beeinflussen die belichtungs-intensität des fotos.

hohe iso-werte benutzt man unter ganz miserablen lichtbedingungen, wenn kein blitz zur verfügung steht. bei normaler bleuchtung "spielt" man mit blende und zeit, um einen gewünschten effekt zu erzielen; iso kann auf einen mittleren wert eingestellt werden. allerdings erhöhen sich blende oder zeit, je niedriger die iso ist.

welcher das ist, musst du selbst herausfinden. im zeitalter der digitalen fotografie kannst du hunderte oder tausende von testfotos schießen, bis du es gelernt hast.

Woher ich das weiß:Hobby
 Ich weiß natürlich was die machen

Aber anscheinend doch nicht so ganz, sonst könntest du dir ja selbst die Antwort geben.

ISO kannst du bei nem Handy mehr oder weniger ignorieren, je höher du den Wert machst, desto matschiger wird das Foto. Außer du fotografierst im RAW Modus oder hast die Möglichkeit den Rauschfilter auszustellen, dann wird es rauschiger bei höherem ISO, was man evtl für Moody Shots benutzen kann. Ansonsten kannst du den Wert auf Auto lassen, außer wenn du das Bild dunkler oder heller willst.

Belichtungszeit richtet sich halt kreativ danach was du machen willst. Wenn du ein Motiv "einfrieren" willst, dann nimmste eine sehr kurze Belichtungszeit, wenn du Bewegung mit verschwommenen Dingen (z.B. einem vorbeifahrenden Zug) darstellen willst oder du das Bild absichtlich verwackeln willst, dann nimmste eine längere Beli-Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

miezepussi  09.06.2023, 18:31

Dein erster Satz, war auch mein erster Gedanke

So einfach lässt sich das nicht sagen. Es ist ein Zusammenspiel aus Belichtungszeit, Blende und ISO.

Es gibt bei YouTube tolle Videos, die genau erklären wie das funktioniert. Auch mit Beispielen.

Mir haben die am Anfang sehr geholfen.

das kann dir niemand sagen, denn ein Patentrezept gibt es dafür nicht!
Das ist ja die Kunst an der Sache das für eine bestimmte Situation zu entscheiden