Welche Kamera ist besser (EOS 50 MK II vs. EOS M6 MK II)?

3 Antworten

Hallo

die 6DII hat denn 32,5 MP Sensor für das keines der EF M Zooms genug Rand-Auflösung hat, so das die Kamera nur mit Festbrennweiten oder adaptierten EF L Zooms "Sinn" macht.

Um die Bildqualitätsvorteile des 32MP Sensor real ausnutzen zu können braucht man einen Foto Drucker in DIN A3 aufwärts. An denn üblichen UHD Monitoren sieht man das fast nicht, am LG 5K Ultrafine oder MAC 5K Retina oder 8K TV kann man dass mit etwas Übung/Know How auf Testtargets sofort sehen. Am besten sieht man das zZ für moderate Kosten auf Apple Studio Pro XDR 6K, da fällt es auch bei Gras oder Gebüschen als Motiv auf, aber die Testbilder dafür stammten aus 5DIV und 5DsR mit Zeiss Optiken.

Jetzt gehst du einfach auf einer der zig Testseiten im Netz (Hies CT, DPReview,,) lädst dort das Standard Testmotiv in Vollauflösung als JPEG für M50II und M6II runter, legst Hahnemühle High Resolution Papier in diene Drucker ein und druckst beide in der Maximalgrösse des Drucker randlos direkt als Fineprint/Art Print aus.

Dann vergleicht man die Bildqualität direkt mit nacktem Auge oder bei Bedarf mit einem Fadenzähler und überlegt sich wie oft man denn Bildqualitätsvorteil braucht/nutzen/verkaufen wird. Aber bedenke um Bildqualitätsunterschiede auf einem A3 Druck sehen zu können muss man in einen Canon Pixma Pro1 oder einen Canon Prograf auffahren, die üblichen billigen "Tintenpisser" sind bei A3 schon meist bei 8-12 MP bei Farbe am "Ende" deren Druckauflösung, bei guten 4 Tank Bürodruckern sind auch noch 16MP in Farbe umsetzbar.

Im Zweifelsfall kannst du so gut wie immer drauf gehn, dass die teurere Kamera auch die bessere ist.

 welche Kamera macht die besseren Bilder?

Das kommt in erster Linie weniger auf die Kamera an als auf den Fotografen. Die M6II hat mehr Megapixel, was gut ist um Bilder zuzuschneiden, aber kein Garant dafür, dass du damit die besseren Bilder rausholst. Bei einem Newbie werden beide Kameras die selben langweiligen Bilder ausspucken. Und wenn die Bilder auf Internetgröße (Facebook, Instagram, Flickr) heruntergerechnet werden, siehst du zwischen beiden Kameras sowieso keinen Unterschied.

Videos möchte ich mit der Kamera nicht machen, da ist mein High-End Smartphone deutlich besser geeignet.

Das wage ich zu Bezweifeln. Kann dein Smartphone so ein Video machen?
Custom Modified Projection lens 95mm + Fuji 50r - YouTube

Ansonsten gibt es den Unterschied, dass die M50 einen seitlich ausklappbaren und in alle Richtungen drehbaren Screen hat, sowie einen elektronischen Sucher. Bei der M6II ist der Screen nur nach oben ausklappbar und der elektronische Sucher EVF-DC2 muss zusätzlich gekauft werden (bei manchen Kits ist er auch im Lieferumfang dabei).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
welche Kamera macht die besseren Bilder?

Solange du den Begriff "besser" nicht deutlich näher definierst, solange sage ich ganz frech: keine der beiden. ;-)

Wenn du z.B. einen Sucher wirklich brauchst, dann fällt eine schon weg.