Welche Kamera Dashcam für Motorradfahren würdet ihr empfehlen?

4 Antworten

GoPro Hero 10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es einmal so gelöst:
Auf die Oberkante der Verkleidung meiner K100 habe ich eine simple Webcam (Microsoft weißnichtmehrgenau) mit Mikrofon gefummelt, an ein Netbook angeschlossen, welches hinten im Seitenkoffer lag.

Da das Ergebnis nicht zufriedenstellend war, habe ich die Webcam geöffnet und das Mikrofon über Drähte nach außen gelegt. Dann das Mikrofon in Schaumgummi gepackt HINTER die Frontscheibe der der Verkleidung gepackt und die Kamera wie vorher wieder auf die Oberkante. Das ging richtig gut, bis es anfing zu regnen.

Mikrofon wieder in Webcam gepackt, alles wasserdicht eingegossen und hinter die Frontscheibe mit Silokongummi geklebt. Perfekt!

Das ganze ist jetzt schon 15 Jahre her. Heute würde ich den Aufwand nicht mehr betreiben. Wegen eines Rückenschadens hat sich das Motorrad bei mir auch erledigt. Aber könnte ich heute noch fahren, würde ich mir einfach eine 08/15-Kamera holen, und das Ding einfach über den Scheinwerfer fummeln. Stromversorgung per USB (Adapter zur Fahrzeugbatterie gibt es wie Sand am Meer, da ist die Akkulaufzeit der Kamera schnulli). Das ganze eventuell noch abdichten oder ein paar Euro mehr für eine dichte Kamera. Die Technik ist heute so weit fortgeschritten, dass das ganze auch bei guter Bild- und Tonqualität unter 100 Euro machbar ist.