Welche Kabel brauch benötige ich um ein Pc zum laufen zu bringen?

derpropeller  08.02.2022, 20:48

Wie meinst du? Die Kabel die im Gehäuse drin sind oder die äußeren die an die Steckdose führen?

Nightangel09
Fragesteller

Im gehäuse.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du interne Kabel meinst, dann würd ich sagen schau dein Netzteil an, schau dein Mainboard und die Beschriftungen an und steck alles dort rein wo es reinpasst wenn du dir nicht sicher bist. Erstmal die Stromanschlüsse anstecken (24pol Stecker und danach 8 pol Stecker). Dann kommt es auf deine Hardware drauf an was du für Stecker brauchst. Zum Beispiel für SATA SSDs braucht es einen SATA Stecker. Wenn du alle Kabel vom Netzteil angesteckt hast (du wirst nicht alle davon benötigen), steckst du alle Kabel noch vom Gehäuse an. Schau dir dazu am besten ein Video an.

Kabel sind alle nötigen im Lieferumfang der Komponenten enthalten, zumindest bei Neuware.

Am Netzteil sind alle Stromkabel, bei dem Mainboard sind SATA Datenkabel mit dabei, falls diese benötigt werden, die Lüfter haben auch ihre Kabel vormontiert... Also brauchst du sonst keine weiteren Kabel.

Evtl, falls du keine hast, Kabel um den Monitor mit dem PC zu verbinden. Also HDMI oder Display Port. Und entsprechend Stromkabel für den Monitor, was aber eigentlich auch am Monitor dran hängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
reddox86  08.02.2022, 21:04

...das einzige was man neben den Komponenten (und evtl Verlängerungskabeln) dazu kaufen muss sind Kabelbinder ;-)

Alle nötigen Kabel sind bei Netzteil und Mainboard dabei.

Wenn man viele Festplatten nutzt braucht man vielleicht extra SATA Kabel oder man braucht ne PWM/Lüfter Verlängerung.

Ansonsten halt das Kabel zum Monitor (HDMI/Displayport) und Stromkabel (auch beim Netzteil dabei

Je nach Komponenten gar keine außer halt Strom, und irgendwas um den Monitor anzubinden.

Normalerweise sind alle Kabel dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.