Welche Jobs mit Musik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest wissen, was Du gerne machst und wozu Du Talent hast. Jobs gibt es genug in der Musikbranche. Als Musiker hast Du bei manchen Instrumenten viel Konkurrenz, das heisst, wenig Chancen auf einen guten Verdienst, es gibt aber immer auch noch Instrumente, für die Leute gesucht werden. (Vergiss Klavier, Geige, Gitarre…)

Eine Möglichkeit noch: Lerne Musikinstrumentenbau, hier werden zur Zeit händeringend Lehrlinge gesucht, und da hast Du jede Menge Berufschancen. Du solltest das jeweilige Instrument auch spielen können, Du musst Ahnung von Musiktheorie, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Musik sollte man nicht machen, um Geld zu verdienen, sondern weil man sich dazu berufen fühlt. Die meisten, die Musik studieren, werden davon nicht oder nur in der Nähe des Existenzminimums leben können.
Die besten Chancen haben vielleicht Kirchenmusiker. Ich habe sogar einmal gesehen, dass eine Kantorenstelle zum zweiten Mal ausgeschrieben wurde, weil sich niemand beworben hatte. Freilich wird neben dem speziellen Studium die Zugehörigkeit zur jeweiligen Kirche erwartet. Andererseits werden aufgrund der Kirchenaustritte immer mehr Kirchen geschlossen, so dass die Zukunft dieses Berufs auch nicht sehr sicher erscheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt viele Musikjobs aber keinen, bei dem man gutes Geld verdient.