Welche Java Version braucht man für welche Minecraft Version?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Minecraft Server nehme ich an.

Ab 1.6: Mindestens Java 6

Ab 1.7: Mindestens Java 7

Ab 1.12 : Mindestens Java 8

Ab 1.17 : Mindestens Java 16

Ab 1.18 : Mindestens Java 17

Da Java abwärtskompatibel ist kannst du aber einfach für alles das neuste (Java 17) hernehmen.

Übrigens wird beim Minecraft-Client Java bereits mitgeliefert, da musst du nichts selbst installieren. Java musst du nur extra installieren wenn du einen Server machen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Anonym158637
Fragesteller

OK, ich habe das gefragt weil wenn ich Forge 1.17.1 ausführen will eine Fehlermeldung kommt

MrAmazing2  23.11.2021, 09:55
@Anonym158637

Zu wenig RAM zugewiesen vielleicht? Oder Mods die sich nicht vertragen?

Was kriegst du denn für eine Fehlermeldung, vlt. versteh ich sie ja

Anonym158637
Fragesteller
@MrAmazing2

Danke das du mir helfen willst, hab das Problem aber schon gelöst

Rajala  04.01.2023, 17:55

1.12 kann nicht Java 17 benutzen

Nein, du installierst einfach die neuste Java Version, unabhängig, welche Minecraft Version du spielst.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft
Anonym158637
Fragesteller

War zwar nicht meine Frage aber trotzdem danke😄

https://minecraft.fandom.com/wiki/Tutorials/Update_Java

Dort gibt es eine kleine übersicht welche bis zur 1.12 reicht.

Java sollte allerdings ziemlich (bis auf ein paar Libarys die wahrscheinlich aber nicht verwendet worden sind) abwärtskompatibel sein. Bedeutet du solltest eine alte Minecraft version mit der neusten Java-Version starten können.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit 2021 mit Java Entwicklung (Embedded/ Backend)

Hey,

meinst du zum Spielen oder um einen Server zu hosten?

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
Anonym158637
Fragesteller

Zum spielen, weil ich bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich Forge 1.17.1 und andere Forge Versionen ausführen will