Welche ist die beste Methode um einen Zauberwürfel zu lösen?

3 Antworten

Es gibt viele verschiedene Methoden mit verschiedenen Zwecken.

Als Anfänger ist LbL (Layer by Layer) die gängige Methode. Sie ist relativ leicht zu verstehen und benötigt nicht zu viel Lernaufwand.

Um auf Schnelligkeit zu gehen, muss man etwas effektiver werden. Hier ist man sich uneinig, was die beste Methode ist. Die drei bekanntesten schnellen Methoden sind Fridrich (auch CFOP genannt), Roux und ZZ. Fridrich ist die mit Abstand beliebteste von den genannten. Einige Nachteile der Fridrich-Methode, im Vergleich zu Roux und ZZ, sind Cuberotationen und Effizienz. Roux hat das größte Potenzial an Effizienz, erfordert aber mehr Denken. Deswegen drehen die Leute nicht sooo schnell wie bei CFOP. Für CFOP muss man mehr Algorithmen als für Roux lernen.

Das ist wahrscheinlich nicht das, wonach du gefragt hast, aber ich mache es zur Vollständigkeit... ;D

Zum Blindlösen fängt man mit Old Pochmann an. Später kann man M2 und Turbo einbauen. Nach etwas Übung steigt man auf 3-style um.

Für möglichst wenig Züge wird es etwas komplizierter. Hauptsächlich macht man Blockbuilding, Kommutatoren und eine Mischung aus allen guten Methoden (FreeFOP, Roux, ZZ, Petrus, Heise...).
Dazu gibt es noch tolle Techniken wie NISS, Insertions, Premoves, Pseudo Blocks...).

Das sind die beliebtesten Arten zum Lösen des 3er-Cubes

speedcuber1682  06.12.2017, 17:41

Würde nur korrigieren, dass Roux nicht unbedingt die Effizienteste von den Methoden ist. Nimmt sich glaube ich nichts zu ZZ. Und die Rotations bei Fridrich sind auch nur 2-3 mehr im Schnitt, wenn ´überhaupt. Ausgehend von einem guten Cuber.

Trotzdem (die einzige) (sehr) kompetente Antwort (hier).

Chaosmatic  06.12.2017, 20:11

Joa... Man ist nicht ganz einig. Roux hat das Potenzial mit guten Techniken, effizienter als ZZ-Variationen zu werden. Roux und ZZ haben keine Rotationen und bei CFOP sind es halt bei einem guten Cuber 2 Rotationen. 2 Rotationen sind nicht die Welt und ein großer Vorteil sind die oft wiederholenden Bewegungsgruppen.

Da gibt's einen Algorithmus. Schau mal bei Youtube.

Sehr populär ist Friedrich. Was auch oft benutzt wird ist Roux. Starten solltest du aber mit LbL oder Keyhole