Frage von karmamelisiert, 74

Welche ist die Bedeutung von verschiedenen Stoffen bei dem Aufbau von körpereigenen Stoffen?

Hallo, wir behandeln gerade das Thema Pflanzen und ich habe eine Frage: welche Bedeutung haben Kohlenstoffdioxid, Wasser, Mineralsalze und Lichtenergie für den Aufbau körpereigener Stoffe (bei Pflanzen)? Leider steht in meinem Lehrbuch nur extrem gering dazu und selber erklären kann ich mir das auch noch nicht. Vielen Dank schonmal:)

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 67

Dazu kann man ein ganzes Lehrbuch schreiben oder lesen.

CO2 wird von der Pflanze aufgenommen und in verschiedenen Zwischenschritten (Calvin-Zyklus) zu Zucker (Glucose) aufgebaut. Die Energie für diesen Aufbau organischer Substanz kommt aus dem Licht. Wasser ist nicht nur ein Baustoff, der in Glucose eingebaut wird, es hat noch andere Funktionen.  Mineralstoffe werden für unterschiedliche Zwecke benötigt. Z. B. besteht Eiweiß  aus den Grundbausteinen CHON (S P) . Für die Synthese von Aminosäuren ist also N von elementarer Bedeutung.

Such dir eine Seite mit der Überschrift Photosynthese oder Photosynthesefaktoren, dann findest du weitere Infos.

Antwort
von voayager, 59

Nun die alles Entscheidende, daher erwähnt dein Lwehrbuch dies erst garnicht, weil dies per se als selbstverständlich vorausgesetzt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten