Welche ist die Bedeutung von verschiedenen Stoffen bei dem Aufbau von körpereigenen Stoffen?

2 Antworten

Dazu kann man ein ganzes Lehrbuch schreiben oder lesen.

CO2 wird von der Pflanze aufgenommen und in verschiedenen Zwischenschritten (Calvin-Zyklus) zu Zucker (Glucose) aufgebaut. Die Energie für diesen Aufbau organischer Substanz kommt aus dem Licht. Wasser ist nicht nur ein Baustoff, der in Glucose eingebaut wird, es hat noch andere Funktionen.  Mineralstoffe werden für unterschiedliche Zwecke benötigt. Z. B. besteht Eiweiß  aus den Grundbausteinen CHON (S P) . Für die Synthese von Aminosäuren ist also N von elementarer Bedeutung.

Such dir eine Seite mit der Überschrift Photosynthese oder Photosynthesefaktoren, dann findest du weitere Infos.

Nun die alles Entscheidende, daher erwähnt dein Lwehrbuch dies erst garnicht, weil dies per se als selbstverständlich vorausgesetzt wird.