Welche Intel-CPUs sind empfehlenswert?

sgt119  31.01.2024, 23:54

Budget? Anwendungszweck? Restliche Hardware?

HannahH1511
Fragesteller

Etwa 400-600€, für hochauflösende Spiele und sonst habe ich eine RX 6800 XT und das Mainboard müsste ich so oder so upgraden

2 Antworten

Ein spürbares Leistungsupgrade würde Dir da nur eine i7-12700K oder i5-13600K bringen. AMD wäre effizienztechnisch auch noch eine Option.

Beste Multicore für LGA 1200 wäre eine Intel i9-10850Xtreme, die dann aber vermutlich auch nur noch mit einer MoRa-WaKü leise im Griff zu halten wäre mit einem extemen Stromhunger.

I7-11700K hatte gegenüber i9-10900K zwar nur 8 statt 10 Cores, aber konnte dieses immermhin durch verbesserte Effizienz zumindest annähernd ausgleichen bei gleich üblem Energiebedarf.

In Verbindung mit einer Top-GPU damaliger Zeit könntest Du Dein Zimmer in zweifelhaftem "Doppelnutzen" aber durchaus elektrisch heizen.😯

lass den quatsch! Der Prozessor ist mehr als stark genug. eventuell brauchst du aber einen besseren kühler dafür oder anderen arbeitsspeicher

Gnurfy  01.02.2024, 01:04

16 GB sollten momentan für Hardcore-Gamer noch reichen. Eine yii7-10700k könnte für einen "jung alternden" ggf. mit dem erstn Kind seiner liebsten ggf. sogar auch ( hoffentlich ) auf dem Sparplan zu weniger Verschwenderli und mehr Family stehen.

Denk' mal nach Berti, du biss jezz Vata...🖖😌

schortkramer  01.02.2024, 01:23
@Gnurfy

du empfiehlst also unterm strich, sie soll in ihre stiefel pinkeln?

schortkramer  01.02.2024, 02:24
@Gnurfy

Das ist ja die einzig verbliebene Lektion, die man aus dem Film sonst noch lernen konnte.

Gnurfy  01.02.2024, 02:27
@schortkramer

Hääh? BIST Du verstrahlt, oder was is sonst gerade in Dir kaputt?

Gnurfy  01.02.2024, 02:51
@schortkramer

Nöö,,auch wenn Berti im ersten Mantasens da wenigstens seine Gabi mit "wir bekommen ein Kind " bekam. Danach war dieser Film ohne direkten Anschliüuss aber auch bereits zu Ende.

Manta2 hat keinen direkten Bezug zum ersten Film mit Till, und der auf den ersten Manta folgende Film erzählte die Story anderer ( sympathischer ) Menschen im selben Metier.

schortkramer  01.02.2024, 02:57
@Gnurfy

ich tu einfach so als hätte es manta 2 nie gegeben, damit ich ruhig sterben kann

Gnurfy  01.02.2024, 03:06
@schortkramer

Danke, denn den tue ich mir vermuttlich auch nicht an.

Aber zurück zur Sache bin ich auch nie von AMD Athlon auf Pentium IV oder "Centurion" gegangen. Zu viel Arbeit, zu wenig Bedarf.

Als Webbook lasse ich auf Intels mobile Haswells für kleines Geld aber dennoch nichts kommen, auch wenn GTA V damit nicht geht.