Welche Instrumente ergeben Schlager?

2 Antworten

Im Grunde genommen ist ein funktionierendes Keyboard neben der Stimme eines Sängers alles, was man braucht - bei diesem Lied der dänischen Combo "Kandis" namens "Ein kleiner Ring aus Gold", das ich jetzt mal zufällig ausgesucht habe, fällt das richtig schön auf: Keines der im Video zu sehenden Instrumente hört man wirklich, außer dem Keyboard ... weder die Gitarre noch den Bass noch das Schlagzeug (der Sound ist hier ein Drumcomputer). Bei Olaf, dem Flipper, der mir aber sympathisch ist, ist das im Grunde ähnlich: Er singt zwar selber, aber der Rest kommt sicher aus dem Keyboard - wobei die beiden hier nur modellhaft zu sehen sind... egal ob GG Anderson oder Michael Holm oder wie die alle heißen, kommt alles aus dem Keyboard/Synthesizer. Selbst Kastagnettenklänge, das "anzügliche Pfeifen" oder andere folkloristische Elemente kommen hier meist aus der Konserve ... man glaubt nicht ernsthaft, dass Al Martinos "Lady Rosalita" im Refrain ein im Studio stehender Backgroundsänger nachgepfiffen hat^^ oder so ähnlich!

https://www.youtube.com/watch?v=GzRhpawRl9Q

https://www.youtube.com/watch?v=NzzvOc7bHDg

https://www.youtube.com/watch?v=2Y6r86cVxmc

Mein Großonkel sagte übrigens immer - die meisten Schlagersänger sind Alleinunterhalter, die den Durchbruch geschafft haben. Wenn man sich ansieht, womit Alleinunterhalter Musik machen (Keyboard^^), geht die Logik sogar irgendwie auf.

Ausnahmen gibt es wenige. Wen ich jedoch immer gemocht habe waren die "Vikinger" aus Schweden, die zwar teilweise in deutscher Sprache gesungen hatten, aber Dansband-Musik über Freundschaft und die gute alte Zeit (damit keinen klassischen Schlager bzw. wie nordeuropäische Variation des Themas) gemacht haben. Das war wirklich noch handgemachte Schlagermusik ca. 1999/2000 (ZDF-Hitparade) mit Gitarre, Bass und sogar Klavier, aber leider ziemlich erfolglos. War den Leuten damals wohl bereits zu altmodisch - schade eigentlich.

https://www.youtube.com/watch?v=qOlF6m-hqMQ

Ansonsten kommen bei gewissem volkstümlichem Einschlag der Schlagermusik noch typische traditionelle volkstümliche Instrumente wie Akkordeon, Trompete, Klarinette oder Gitarre, ggf. auch Zither oder Hackbrett dazu. Die werden dann aber tatsächlich live gespielt bzw. stammen nicht als der Konserve.

Woher ich das weiß:Hobby