Welche Grafikkarten gehören in ein Server PC?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Server zB braucht gar keine Grafikkarte, da er keinen X-Server hat. Da läuft alles via SSH.

Kommt aber immer auch auf den Einsatzzweck an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik und Hobby seit einigen Jahren
bormolino  01.05.2016, 10:20

Danke für den Stern! :)

Kommt auf die Art von Server an.

Fileserver brauchen überhaupt keine (z. B. die Festplatten mit ein bisschen was dran, um Dateien im lokalen Netzwerk zu speichern). Router ebenfalls nicht. Applikationsserver, die Terminals bedienen auch nicht.

Anders sieht es mit Servern aus, die Außenwerbungsdisplays ansteuern. Aber da braucht man in erster Linie ein riesiges und leuchtstarkes Display; da man normalerweise nur vergleichsweise wenige Pixel hat, reicht jede handelsübliche Grafikkarte (vorausgesetzt, sie ist zuverlässig).

Und noch wieder anders, wenn du dich an Numbercruncher-Projekten beteiligen willst und dafür die nicht genutzte Rechenkapazität deiner Computer zur Verfügung stellen willst - hier sind Grafikkarten mit vielen leistungsstarken und leicht  programmierbaren Rechenkernen.

Für Renderfarmen gibt es spezielle Grafikkarten, dieses haben keinen Bildschirm Anschluss wie zb HDMI. (nur Slotblende), extrem viel VRam und meist auch keinen Lüfter. (Wird in Kühlkreislauf der Server eingehängt) zudem sind siw sehr sehr Teuer. Für dein Home Server brauchst du keine bzw eine sehr langsame reicht. :)

Hey,

Grundsätzlich reicht für einen Server eine integrierte Grafikeinheit vollkommen aus.

Will man aber zum Beispiel mit dem Server aufwendige Berechnungen machen, sollte man zu Nvidia Quadro Karten Greifen, da diese recht gut optimiert sind, für solche Berechnungen.

Kommt aber wie bei allem im PC/Server Bereich, auf den Anwendungszweck drauf an.

~AllAboutPC

Eigentlich keine wenn du eine CPU mit Onboard Grafikchip hast. Wenn du zum Beispiel einen Xeon Prozessor hast würde ich dir empfehlen zu einer Recht günstigen zu greifen