Welche Grafikkarte würde auf mein Mainboard passen?

3 Antworten

Dein mainboard hat einen PCIex16 Anschluss. Da jede Grafikkarte aus den letzten 10-15 Jahren diesen Anschluss nutzt kannst du theoretisch jede Karte betreiben. Egal ob GT730 oder RTX4090 oder irgendwas dazwischen, die passen alle ins Board.

Problem wird nur dein Prozessor werden, der wird selbst deine aktuelle grafikkarte in manchen Games sicher schon ausbremsen

Nuggie420
Fragesteller

Als Prozessor habe ich Intel Core i3470

ILM321  31.07.2023, 14:03
@Nuggie420

Schau vielleicht beim zocken Mal ob deine grafikkarte überhaupt schon gut ausgelastet wird. Wenn deine aktuelle grafikkarte zb nur 70% Auslastung hat würde dir eine neue Karte nicht ein einziges FPS mehr bringen. Erst wenn die aktuelle Karte 95% oder mehr ausgelastet ist bringt eine neue Karte etwas.

Wenn du niedrige Grafikkartenauslastung hast bringt ein neuer Prozessor und mainboard mehr als eine neue Grafikkarte

Nuggie420
Fragesteller
@ILM321

Also wäre ein Prozessor/Mainboard besser als eine neue Grafikkarte?

ILM321  31.07.2023, 14:12
@Nuggie420

Musst du vorher halt Mal raus messen. Es kommt halt auch drauf an welche Spiele du spielst. Einfach Mal wie ich sagte die Auslastung der grafikkarte mal anschauen beim zocken.

Hallo,

passen tut die Karte schon. Aber warum denn so eine alte Karte als Upgrade. Was halbwegs aktuelles mit wesentlich mehr Leistung bekommst du schon für etwas über 50 Euro.

LG

passt jede Grafikkarte drauf

dann schon eher eine RX 6700xt oder rtx 3070 nehmen damit es auch wirklich ein Upgrade ist dass sich lohnt

ansonsten sparen 🤷

Nuggie420
Fragesteller

spiele bis auf League nichts anderes.

Kingnick13  31.07.2023, 14:01

Die gtx650 ist mehr als 3 mal so schnell, die wäre schon ein ordentliches Upgrade.