Welche Grafikkarte unter 500€?

Profilusis  16.11.2023, 13:44

Was heißt denn: „Die Kraft aufgiebt"? Ist sie etwa kaputt/ wird sie zu warm/laut?

Mit dem i79700k kommst du leider nicht mehr sehr weit. Spar lieber noch Jahre und hol dir neues.

Simon1036302
Fragesteller

Ja sie Funktioniert nicht mehr richtig und wird schnell heiss

3 Antworten

Hallo,

bei dem Prozessor muss es keine allzu starke Grafikkarte sein. Kommt natürlich auch auf die Auflösung an, auf der du spielst.
Ich empfehle dir eine AMD RX 6700XT/6750XT.

LG

Ich würde dir die NVIDIA GeForce RTX 3070 oder AMD Radeon RX 6700 XT empfehlen. Beide bieten tolle Leistung für Gaming und kosten etwa 500€. Bitte überprüfe jedoch vor dem Kauf, ob dein Netzteil genügend Leistung hat und ob die Grafikkarte in dein Gehäuse passt.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du schon eine 1080 ti hast findest du nichts für 500 euro in neu das ausreichend mehrleistung hat.

Die Neue Grafikkarte sollte doppelt so stark sein wie die alte das fängt bei einer 4070 Ti an und selbst dann sind das "nur" 95%

Bei AMD bliebe da nur der 7900 xtx. Beide kosten deutlich über 500.

Profilusis  16.11.2023, 13:45

Vor allem hat seine CPU auch nicht wirklich die Leistung für so ne neue Grafikkarte.

Asporc  16.11.2023, 16:39
@Profilusis

Das würde ich so nicht behaupten.

Ein 2700 X kommt ja z.B. bei grafiklastigen Spielen mit einer 3060 ti auch nur auf etwa 60 %

Grob geschätzt wäre sein Prozessor dann vielleicht auf 90% müsste man ausprobieren.