Welche Grafikkarte soll ich für meinen PC auswählen?

Innuendoo  11.02.2023, 12:49

Wie viel willst du ausgeben?

DarknessWing
Fragesteller

300€ maximal, wenn nötig auch bis zu 350€

4 Antworten

Hallo,

der Ausschluss von Radeons schränkt die Auswahl schonmal stark ein. Zudem haben die Nvidia Karten ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
Eine RTX 3060(Ti) sollte jedoch passen. Alternativ mal eine Intel Arc in Betracht ziehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

470W ist sehr ungewöhnlich und bei den meisten namenhaften Herstellern gibt es aktuell solche Netzteile nicht. Welches hast du denn, denn wenn das ein Chinaböller ist dann kann mit 470W Peakleistung (Spitzenimpuls Last) gemeint sein und als Dauerleistung stehen nur um die 300-350W zur Verfügung.

Evtl. solltest du also auch das Netzteil mit wechseln.

Zwar benötigt jede RTX Grafikkarte mehr Strom als deine GTX 1060, aber bei den meisten üblichen Konfigurationen sollte bei einem Netzteil mit zulässiger 470W Dauerlast auch noch eine RTX 3060 funktionieren. Da ich jedoch den Rest deines Systems nicht kenne, solltest du evtl mal bei BeQuiet den Netzteil Kalkulator nutzen.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Bitte beachte, das man immer so noch 10% Reserve haben sollte.

DarknessWing
Fragesteller

Ich habe ansonsten einen Intel Core i7 8700 eingebaut, ich denke mein Netzteil wird wahrscheinlich 500W haben da es so im Internet bei meinem Modell deklariert wird... Die 470W habe ich von dem Verkäufer aus dem Laden aber der kann ja auch Quatsch erzählt haben...

du kannst ne rtx 3060 nehmen, wenn du auf keinen fall amd willst. das schafft dein netzteil LOCKER

Hi, ich würde die 3060 12 GB nehmen, die kostet etwa 370 Euro momentan. Und nimm auf keinen Fall die 8 GB Variante, die ist etwas günstiger, allerdings viel schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren