Welche Grafikkarte passt zu am besten zur CPU "AMD Ryzen 7 5700X"?

3 Antworten

Das kommt drauf an was du anlegen möchtest.

Wenn es günstig und gut sein soll die RX 6700 ohne XT oder wenn etwas mehr geht die RX 6700 XT.

Damit kannst u auf QHD flüssig zocken.

Wenn du 4 K brauchst eine RX 6800 oder RX 6800 XT.

Hallo!

Ich plane für mich selber einen neuen Rechner auf Basis des R7-5700x (8/16).

Aber aus Kostengründen werde ich vorerst meine alte Asus GTX 1050ti oc (4GB, + 1x 6Pin PCIe) Rog Strix dort verbauen und auch meinen alten 22"er (von 2007) mit 1680x1050/60Hz daran betreiben.

(Aktuell verwende ich hier noch einen C2Q (4x3GHz) mit 8GB DDR3 und dieser Graka und diesem Monitor (aus meinen P4-Zeiten)).

Später soll es eine Asus RTX 3070ti oc (8GB) Rog Strix, samt 25"-FullHD-, oder gar 27"-WQHD-Monitor mit einem "16:10"-Seitenverhältnis und maximal 165Hz werden. Wobei diese hohe Hz-Leistung für mich eher irrelevant ist.

Aber das ist noch nicht endgültig spruchreif...

Und ich will diese Hardware dann auch auf längere Sicht verwenden (min. 8 Jahre).

Daher möchte ich auch nicht unbedingt "zu knapp" einsteigen, wenn ich mir dann schon eine neue Graka zulege.

Auch würde ich die dann kommende Graka auf jeden Fall manuell untervolten. Das spart viel Strom und erzeugt (laut "YT") nur minimalste bis gar keine Leistungverluste.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Gedankengängen etwas helfen.

Gruß

Martin

Hallo,

das kommt ganz auf dein Budget und den Anwendungszweck drauf an. Es gibt viele Grafikkarten, welche gut zu dem Prozessor passen.

LG