Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was PCIe ist ist kompatibel.

Die Frage ist mehr welche CPU du hast und welches Netzteil.

Bei einem so alten System wird sich wohl kaum mehr lohnen als eine RX570 8GB für ca. 140€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Looiop
Fragesteller

https://www.userbenchmark.com/UserRun/27449193 hab diesen benchmark vorhin gemacht

WillEsWissen64  01.05.2020, 23:17
@Looiop

Dann bleibe ich dabei, lohnt kaum.

Eine RX570/580 ist angemessen.

Wenn das Netzteil mitspielt.

Looiop
Fragesteller
@WillEsWissen64

Von der Leistung her wird diese aber nicht viel besser als meine jetztige sein oder?

Looiop
Fragesteller
@WillEsWissen64

Okay super danke! Gibt es vielleicht eine ähnliche GPU aber von NVIDIA?

Looiop
Fragesteller
@WillEsWissen64

Vielleicht eine GTX 1070? Wär die noch kompatibel mit meinem cpu?

WillEsWissen64  01.05.2020, 23:24
@Looiop

Nein , vom Preis erheblich teurer und schlechter in der Leistung.

Aber wenn dir das Geld egal ist...

GTX 1650s entspricht ca. einer RX570 8GB

GTX 1660 entspricht ca einer RX 580 8GB.

WillEsWissen64  01.05.2020, 23:26
@Looiop

Kompatibel ja natürlich, aber deine CPU ist damit hoffnungslos überfordert.

Selbst eine RX580 / GTX 1660 ist schon das Maximum und fast zuviel des guten.

Looiop
Fragesteller
@WillEsWissen64

Okay vielen dank. Die 580 ist besser als die 570 nehme ich mal an?

WillEsWissen64  01.05.2020, 23:28
@Looiop

🤣😂🤣😂. Die 980ti schiebt lange Weile weil sie auf die CPU wartet.

Looiop
Fragesteller
@WillEsWissen64

okay ich werde mir die 580 mal holen und ausprobieren. vielen dank für die hilfe!!

Jede GPU passt auf jedes moderne MB. Ich würde dir zu einer GTX 1660 Super oder besser raten. Dann kannst du die CPU irhendwann problemlos upgraden.

Die Reihenfolge der GPUs die auf dich zutreffen von schlecht-gut wäre:

GTX 1660 Super - RX 5700 - RX 5700XT und RTX 2070 Super

Looiop
Fragesteller
KurixYT  01.05.2020, 23:46
@Looiop

Naja, ne schlechte CPU mit ner schlechteren Grafikkarte zu koppeln macht eher weniger Sinn, denn wenn du nächste mal was aufrüsten willst, musst du nämlich beides aufrüsten.

Außerdem würde ich eher auf Mindfactory oder caseking bestellen, bei PC Teilen ist Amazon eher unseriös

Alle PCIE Grafikkarten sind mit deinem Mainboard kompatibel. Ob RTX 2080ti oder GeForce 6800.

Looiop
Fragesteller

wäre es aber besser davor noch mein motherboard upzugraden?

BlockenOwnz  01.05.2020, 23:14
@Looiop

Das ist der Grafikkarte herzlich egal. Und das bringt aus nichts wenn du nur das Mainboard upgradest. Dann brauchst du auch eine neue CPU und ggf. neuen RAM.

Crush4r  01.05.2020, 23:15
@Looiop

Wenn du RAM und CPU auch gleich auf was aktuelles leistungsstarkes upgradest dann ja. Ansonsten nein

Die beste die kompatibel ist wäre die Titan RTX.

Edited, habe die titan vergessen.

BlockenOwnz  01.05.2020, 23:15

Glaube die RTX 2080ti hat mehr Leistung als die Titan.

Zombi3000  01.05.2020, 23:16

Ich hoffe dass das ein Witz war :D

Zombi3000  01.05.2020, 23:25
@verreisterNutzer

Wenn ich es ernst nehmen würde:

i5-4690 und ne RTX Titan würde nicht so gut zusammenpassen.

Zombi3000  01.05.2020, 23:29
@verreisterNutzer

Mag sein, aber seine ist zu langsam für die Graka. i5 bedeutet nicht immer viel Leistung. Heute gibt es übrigens den i5-9600kf. Naja egal, ein Ryzen ist eh schneller...

Eigentlich passt jede Grafikkarte in jeder Mainboard.

Looiop
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht dabei helfen eine Grafikkarte auszusuchen? Habe oben ein benchmark von meinem PC gepostet.

verreisterNutzer  01.05.2020, 23:23
@Looiop

Naja, der Prozessor ist halt nicht wirklich toll, der wird die Grafikkarte ausbremsen.

verreisterNutzer  01.05.2020, 23:26
@Looiop

Die wird halt nicht wie eine 1070 performen, die wird viel schlechter sein, als sie eigentlich ist, weil die CPU sie ausbremst. Stell die vor ein Leistungssportler (1070) und ein Übergewichtiger (dein Prozessor) sind aneinandergekettet. Der Leistungssportler wird den Übergewichtigen hinterherziehen müssen und ist viel langsamer.

Looiop
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay verstehe. Aber trotzdem wird dies um einiges besser sein als mein jetztiges nehme ich mal an haha.

verreisterNutzer  01.05.2020, 23:28
@Looiop

Ja, aber ehrlich gesagt würde ich das komplett anders machen, erstmal wieviel würde die 1070 kosten?

verreisterNutzer  01.05.2020, 23:32
@Looiop

Erstmal, niemals Hardware auf Amazon kaufen, lieber auf Mindfactory. Und kaufe nicht die 500 Euro 1070, sondern Verkauf dein PC, für ca. 200-450 Euro (am besten bei Ebay 400 Euro verhandelbar reinstellen), dann bekommst du Villeicht 300-350 und baust dir am besten einen neuen PC für 800 Euro, oder einen fertig PC für 800 Euro oder so ( ich empfehle Selbstbau, ist viel einfacher als man denkt und man kann wenig falsch machen)