Welche Grafikkarte habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Altes NVIDIA Zeug 29%
Altes AMD Zeug 25%
Halts Maul/Hab keine 25%
Irgendwas neues von AMD 13%
RTX4090 4%
RTX4070 4%
RTX4080 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
RTX4070

Habe seit knapp 6 Monaten die 4070 in der Founders Edition. Preislich natürlich ein ganz schönes Brett.

Aber was V-Ram angeht völlig okay. Arbeitet sehr effizient und bleibt sehr leise und kühl. Dazu alle neuesten Features. Natürlich könnte es immer mehr Leistung sein aber bei der Karte gibt es objektiv nicht viel zu bemängeln.

ProxiCent
Fragesteller

Ja die 4000er Reihe ist super, hab auch eine 4000er

Daniel551980  02.10.2023, 10:54
@ProxiCent

So pauschal würde ich es nich ausdrücken. Die unter der 4070 liegen sind nur dann interessant, wenn die Preise dort weiter sinken und eine 4070 TI z. B. wäre für mich überhaupt nur in Frage gekommen mit 16GB Speicher. In der jetztigen Ausstattung rechfertigt der Aufpreis von 4070 zur TI einfach nicht die Mehrleistung.

ProxiCent
Fragesteller
@Daniel551980

4090 hat meiner Meinung ne nach beste Preis Leistung, hab mir die gekauft

Daniel551980  02.10.2023, 11:21
@ProxiCent

Wo soll denn da das Preis/Leistungsverhältnis gut sein? Was zockst du denn mit der Karte? bzw. was für Anwendungen verwendest du?

Es gibt in dem Segment nichts vergleichbares von Nvidia selbst oder von AMD oder anderen Anbietern. Daher gibt es keine Konkurrenz und keinen Preisvergleich.

Das ist auch der Grund warum es (noch) keine 4080 Ti gibt und es keine 4090 TI geben wird.

ProxiCent
Fragesteller
@Daniel551980

Aktuell zocke ich wieder viel StarCraft 2, aber auch das neue CounterStrike 2.

Angespielt habe ich Jagged Alliance 3 und werde demnächst den Flight Simulator 2024 ausprobieren. Das neue Aliens spiel von Survios. Auch warte ich sehnsüchtig auf Unrecord.

3440x1440 165hz OLED

Daniel551980  02.10.2023, 11:30
@ProxiCent

Naja außer vielleicht für den flight Simulator brauchst du allerdings keine 4090. Das ist ja eher so ein flex move. Das Potenzial der Karte wird bei den anderen Spielen gar nicht ausgeschöpft. Da hätte es auch ein oder zwei Stufen darunter getan...

ProxiCent
Fragesteller
@Daniel551980

Ich kaufe mir übernächstes Jahr nicht wieder einen neuen - muss also die Performance auch 2026 noch halten

Daniel551980  02.10.2023, 11:47
@ProxiCent

So ähnlich handhabe ich das auch. Ich spiele z. B. Starfield in WQHD auf Ultra Settings, ohne dass die 4070 am Limit ist.

Altes AMD Zeug

Naja, ich würde eine 5700XT nicht als unbedingt alt einstufen, aber nagut.

Altes AMD Zeug

RX 6800 XT und absolut zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Irgendwas neues von AMD

NVIDIA kommt mir nicht in den Rechner, die Firma ist das Letzte.

Mag sein das die gute Grafikchips haben aber die verarschen Ihre Kunden immer wieder.

tommy1T  01.10.2023, 18:41

nur als neugier, was hast du für handy?

Altes AMD Zeug

Eine Sapphire Radeon RX5700XT, 2019 als Referenzkarte gekauft und auf Wasserkühlung umgebaut.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
 - (Computer, Schule, Technik)