Welche Grafikkarte für Ryzen 5 1600?

Gehäuse: MSI MAG VAMPIRIC 010

Netzteil: Corsair VS 550

Budget: 300-350€ (max. 400€)

Monitor: AOC 24G2U (144 Hz)

5 Antworten

Wie hoch wäre denn dein Budget?

Was für einen Monitor nutzt du?

Was für ein Netzteil hast du verbaut und in was für einem Gehäuse?

Das sind alles wichtige Faktoren, die man für eine gute Empfehlung kennen muss. Also wenn du so nett wärst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

SkatClub
Fragesteller

Frage wurde um gewünschte Informationen ergänzt👍🏻

Neroshu  21.08.2020, 16:50
@SkatClub

Noch eine Frage, wie lange hast du das Corsair VS 550 schon am laufen?

Qualitativ ist das Netzteil nämlich schon unterstes Minimum und da würde ich eventuell auch ein neues einplanen, je nach Betriebsalter.

-

Generell würde sich in dem Preisbereich die RX 5700 XT für die meiste Leistung anbieten.

Problem ist nur, dass dein Ryzen 5 1600 da ggf. schon in einigen Spielen etwas stärker limitieren wird und da kommt halt die Frage auf, inwiefern sich die Karte lohnt.

Wenn du Spiele spielst, die sehr aufwendig für die Grafikkarte sind, und du da gerne mehr Leistung hättest, würde sich das schon lohnen.

Aber viele dieser Spiele und weitere sind auch CPU intensiv und da wirst du die RX 5700 XT nicht ganz ausnutzen können.

Ich persönlich sehe da die Grenze eher bei der RX 5600 XT, die würde ich dir also am ehesten empfehlen:

https://geizhals.de/?cmp=2283972&cmp=2211654&cmp=2211678&cmp=2211494&cmp=2281857&cmp=2211846&cmp=2211824

SkatClub
Fragesteller
@Neroshu

Danke, das Netzteil ist seit März 2020 in Betrieb

Neroshu  21.08.2020, 17:09
@SkatClub

Mmh naja, solange es die 2018 Version mit dem grauen Label ist und nicht dem orange/weisen sollte es noch ok sein.

Ist es aber doch die ältere Version, war das echt ein Fehlkauf.

Neroshu  21.08.2020, 17:42
@SkatClub

Ok, gut.

Ich würde es auf jeden Fall spätestens in 2-3 Jahren, wenn die Garantie ausläuft, gegen was hochwertigeres tauschen.

Kommt drauf an was du vor hast, viel passt aber nicht. Vielleicht eine RX 5500 XT (8GB), oder eine GTX 1660 Super

Der Prozessor bietet genug Power um aktuelle Karten zu versorgen.

Wolfen450  21.08.2020, 12:27

2070S ? ... ist klar

Wäre nett wenn die Fragesteller auch schreiben würden welche Budget sie haben.

Sonst kann man dir ja jede Karte empfehlen.

Für 400€ kann ich dir die Rx5700xt empfehlen.

Wolfen450  21.08.2020, 12:27

Ja er meint es glaube allgemein eine gute für die CPU natürlich könnte man auch eine 2070S empfehlen aber da wäre dann der bottleneck das Problem also was ist daran so schwer einfach nur eine Grafikkarte zu empfehlen

Neroshu  21.08.2020, 12:29
@Wolfen450

Naja, wenn er ein 4K UHD Monitor betreibt,

würde der Ryzen 5 kein Problem mit einer 2070 Super darstellen....

Der Fragesteller sollte schon etwas mehr Infos liefern, wenn er wirklich eine passende Empfehlung haben möchte.

ScarfonFelix  21.08.2020, 12:42
@Wolfen450

Weil man eben doch sein Budget nicht weiß ;).

Btw eine 2070s zusammen mit nem ryzen 5 1600 hat keinen großen Bottleneck.

Hängt auch mehr von der Auflösung und den Einstellungen ab.

Und ein paar mehr Infos sind nicht schlecht. Vorralem wenn jemand wie du dann irgendwas empfiehlt wobei der Fragesteller was völlig anderes braucht.

Mittelklasse: 1060 6 GB (etwas veraltet)

Ansonsten eine 2060, aber ich würde auf die neue 300 Generation von Nvidia warten.