Welche Grafikkarte für Ryzen 3 Mobile 3200 G?

3 Antworten

Die 3200G ist keine mobile CPU und der A320 ist auch kein mobiler Chipsatz.

Die Bootzeit hängt von mehreren Faktoren ab, am wichtigsten ist aber die Systemplatte, die CPU ist hierfür zwar nicht völlig unwichtig aber kein großer Faktor.

Ob du über's Ihr gehauen würdest hängt davon ab, wie viel du für das System bezahlt hast.

Zissey0815
Fragesteller

Um die 650 Euro in 2020...

Also den 3200g gibt's soweit ich weiß nicht für Notebooks, nur einen ohne G. Bitte korrigieren falls ich mich irre. Und so einer kann auch nicht einfach auf nem am4 Board sitzen. Ich glaube es ist ein ganz normaler r3 3200G für Desktop PCs. Natürlich kein gaming PC, da fehlt die Grafikkarte aber ob du da abgezockt wurdest ist stark davon abhängig was du dafür bezahlt hast. Wichtig wäre noch zu wissen wie viel Watt dein Netzteil liefert. Und wegen der Geschwindigkeit auch welche Festplatte verbaut ist, HDD oder SSD? Wie hoch taktet der RAM?

flauski  30.04.2023, 21:33

Das ist richtig, die Ryzen für Mobilgeräte enden auf U, H, HS oder HX.

Zissey0815
Fragesteller

Also ich hab jetzt erstmal ewig selber geguckt ... schade ist auch, dass es den PC so natürlich nicht mehr zu kaufen gibt :D Das Netzteil hat 450 Watt. Bei der Festplatte bin ich mir unsicher, vllt. kennst du dich da besser aus. ST2000DM008-2FR102. RAM - wenn ich das richtig abgelesen habe taktet bei 1064 MHz... verbaut sind jeweils 2 x 8 GB, also eben 16. Kann es sein, dass einer einfach nicht zugeschaltet ist? Falls ja, wo kann ich das nachschauen? Glaube sowas geht im Bios, oder? Sorry, bin mittlerweile echt ein Noob geworden im Erwachsenenalter ._. Peinlo. :D

Ich würde hier für ca. 60€ einen Ryzen 4500 verbauen, oder besser einen 5500 für ca. 90€. Als GPU würde ich zu einer GTX 1060 greifen, die gibts auf ebay für unter 100€. Alternativ eine Rx580, wenn es das Netzteil hergibt.

flauski  30.04.2023, 23:37

Arc 380

Kingnick13  30.04.2023, 23:45
@flauski

Die kostet aber 150€, das ist echt viel für die geringe Performance. Zumal die auch nur 6Gb VRAM hat.

flauski  01.05.2023, 12:20
@Kingnick13

Bekommt man neu, braucht nur 75Watt und funktioniert damit mit praktisch jedem Netzteil und mit den neusten Treiber leistungstechnisch eher der Gewinner in der Runde.