Welche Grafikkarte für mein Mainboard?

2 Antworten

Wenn Du noch auf 330 Euro aufstocken könntest , so wäre eine Geforce GTX 1660 in Reichweite .

https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-INNO3D-GeForce-GTX-1660-INNOVISION-Twin-X2-GDDR5-192-bit-8Gbps-3xDP_1330500.html

Unter 300 Euro klafft bei Nvidia ansonsten leistungstechnisch eine sehr große Lücke bis zur GTX 1650 GDDR6 ,

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-MSI-GeForce-GTX-1650-D6-Ventus-XS-OC--GDDR6--PCIe-3-0-x16-V809-3445_1365143.html

, und die GTX 1650S kostet unverständlicherweise derzeit auch über 300 Euro .

Eine Radeon RX 6500XT wäre zwar auch um etwa 230 Euro zu bekommen , und dabei sogar in etwa so flott wie eine GTX 1650S , aber durch massive Einsparungen am Speicherinterface ( lediglich 64 Bit ) und den PCIe - Lanes ( 4 × PCIe 4.0 ) kann diese Karte bei hohem Speicherbandbreitenbedarf oder Speicherüberlauf in einem PCIe 3.0-System leider auch sehr tief in der Performance einbrechen .

Valorant wäre mit einer GTX 1650 ( GD6 ) je nach Deiner CPU in 1080p @ hohen bis max. Details mit etwa 60 bis 100 FPS ( je nach Settings ) spielbar , und Minecraft bevorzugte zumindest "früher" meist deutlich Nvidias GeForces gegenüber vergleichbaren Radeons .

Von daher mal meine Vorschläge wie oben verlinkt .