Fps sind schlechter als wie erwünscht?

4 Antworten

Installier mal OptiFine oder LunarClient (enthält OptiFine + andere nützliche Mods) Das gibt einen riesigen FPS-Boost. Mein Freund hatte vergessen die FPS auf Unlimited zu stellen, als er das gemacht hat sind seine fps von genau 60 auf 100+ hoch. Ich hatte mal ausversehen die ganze Zeit RenderDistance auf 64, das verbraucht 3gb ram und ja da ist Minecraft dauernd abgestürtzt.

Und warum benutzst du einen Shader? Die meisten Leute haben nur manchmal z.b. wenn man etwas fertiggebaut hat und screenshot machen will Shader drin damit es besser aussieht. Viele Leute haben auch trotz 1200+ fps keinen Shader drin, für maximale fps.

Kandesbunzle799  12.05.2022, 20:47

Shader sollen das Spielerlebnis verbessern, außerdem wer braucht über 1200 FPS?

DLSS gibts nur bei NVIDIA. Damit wird das Spiel in niedrigerer Auflösung berechnet und dann mit KI wieder hochskaliert, wodurch die Grafikkarte mehr fps schafft. Das muss aber vom Spiel unterstützt werden und würde bei Minecraft auch nicht helfen.

Da ist einfach die schlechte Optimierung von Minecraft schuld.

RobiBoby189
Fragesteller

Ich verstehe aber dann nicht wie eine uralte Grafikkarte genauso viel fps schafft aus wie die neueste Grafikkarte die es auf dem Markt gibt ergibt doch keinen Sinn oder

Gsonz  12.03.2022, 21:36
@RobiBoby189

Solange die CPU der limitierende Faktor ist macht das schon Sinn. Und ja, bei Minecraft kann auch ein 5900X limitieren, da ist wie gesagt das Spiel an sich schuld.

Versuche vielleicht mal ein wenig mehr Ram zuzuweisen. Etwas mehr als 2gb könnte die Performance schon stark steigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RobiBoby189
Fragesteller

Mit Aram meinst du den Arbeitsspeicher oder gibt es bei der Grafikkarte auch einen gewissen Rahmen definiert das ein bisschen genauer

Sadge  12.03.2022, 23:30
@RobiBoby189

Ganz normal Arbeitsspeicher. Du hast, so wie es aussieht, von deinen 32 Gigabyte an Ram nur ca 2 zugewiesen.

Welchen Shader benutzt du denn? Wieviel hast du Vanilla ohne RP und ohne Shader? Genügend RAM? Installier mal Optifine, mach V-Sync aus, sowie stell FPS auf "unlimited".

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft
RobiBoby189
Fragesteller

Wie mache ich V-Sync aus,

32GB RAM

Und was ist Vanilla ohne RP???

Sadge  12.03.2022, 23:34
@RobiBoby189

Vsync stellst du unter den Video settings aus. Es gibt dort einen Regler, der, wenn er ganz links steht, mit V-Sync beschriftet seien sollte. Vanilla ohne RP bedeutet in diesem Fall: Ohne irgendwelche Mods und ohne Texturenpaket.