Welche Grafikkarte für i5 750 2,6 GHz Prozessor?

2 Antworten

Eine GTX 1050 (ohne ti) wäre besser als eine gtx 750 ti und ich glaube auch günstiger.

Parhalia2  03.09.2017, 16:14

Eine GTX 750Ti bekommt man momentan doch auch ganz gut gebraucht. 😉

Spatz79
Fragesteller
@Parhalia2

Der Preis ist mir ziemlich egal hauptsache ich habe eine gute, leistungsfähige Grafikkarte die auch meinem PC gut tut. Also passt die 1050 auch?

Spatz79
Fragesteller
@bloedie16

Mir geht es ja darum ob die auch in meinen PC passt und ob mein PC die Karte auch aushält

bloedie16  03.09.2017, 16:18
@Spatz79

Du kannst auch eine gtx 1080ti kaufen, jedoch würde dies deinen i5 überfordern und die gtx 1080ti könnte nicht ihr maximales potential ausleben.

Parhalia2  03.09.2017, 16:52
@bloedie16

Prinzipiell könnte in diesem System sogar noch eine GTX 1050Ti für die 1080p - Auflösung bei hohen bis maximalen Details je nach Spiel angemessen sein.

Die CPU selbst macht auf einem guten 1156-Mainboard zudem bei guter Kühlung bei Bedarf durch OC des "Uncore-Taktes" problemlos über 3,0 bis 3,5 Ghz mit. 😉

Da der Fragesteller vorher eine GTX 260 hatte, müsste sein Netzteil dementsprechend auch mindestens 1 x 6Pin - PCIe - Stromversorgung für Grafikkarten anbieten.

Dann würde ich analog dazu eine GTX 1050Ti mit entsprechendem 6Pin -  Anschluss für zusätzliche Stromversorgung empfehlen.

Insgesamt nimmt die 1050Ti damit immer noch spürbar weniger Last als die alte GTX 260-192 oder gar GTX 260-216 . ☺

Spatz79
Fragesteller
@Parhalia2

Also die 1050 TI wäre ganz gut für meinen Prozessor oder habe ich das falsch verstanden?

Die GTX 750 Ti würde ich Dir in Deinem Vorhaben absolut als angemessen "unterschreiben".

Dein System unterstützt zwar nur PCIe x16 nach Standard 2.0, aber eine PCIe 3.0 - Karte sollte problemlos auf Deinem Board im PCIe 2.0 - Modus arbeiten.

Spatz79
Fragesteller

Was macht das für nen Unterschied? 2.0 und 3.0? Wird die wirklich arbeiten?

Parhalia2  03.09.2017, 16:12
@Spatz79

Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 liegt lediglich in der Daten-Übertragungsrate der einzelnen "PCIe - Lanes".

2.0 schafft brutto 500 MB/s pro Lane und Richtung, bei 3.0 sind es etwa 965 bis 985 MB/s.

Bei einer Karte wie der GTX 750 Ti fällt das kaum ins Gewicht wenn die auf Deinem Board nur mit 500 MB/s am PCIe - Interface  angesprochen wird. 😉

Parhalia2  03.09.2017, 16:41
@Parhalia2

Korrektur : ich meine natürlich 500 MB/ s pro PCIe - Lane. 😆

Die GTX 750Ti müsste m.W. 8 aktive PCIe - Lanes von 16 möglichen haben.

Keine Sorge, das ist in der Regel alles technisch zueinander kompatibel. 😉