Welche Grafikkarte bei geringen Grafikeinstellungen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere 100%
AMD Radeon RX 6800XT 16GB 0%
Nvidia GeForce RTX 4070 12GB 0%

4 Antworten

Hallo,

beide Karten sind für dich passend. Je nach Anwendungen kann die Nvidia Karte mit Raytracing und DLSS 3 interessanter sein für dich.

LG

Für deinen Anwendungsbereich sind beide Grafikkarten letztlich mehr als benötigt werden würde. Wenn es eine dieser beiden Grafikkarten werden soll reicht es vollkommen aus wenn du einfach die günstigere davon nimmst, große Unterschiede in der Performance wirst du da nicht wirklich feststellen.

Anders würde es aussehen wenn du die Auflösung höher drehst, bei FHD sind aber beide GPU mehr, als benötigt wird. Für WQHD und Low-Settings bei Max FPS liefern beide gut ab.

Ich würde es in dem Fall nur vom Preis abhängig machen. Die 4070 wäre Overall etwas potenter, liegt der Preis aber deutlich höher im Vergleich zur RX 6800XT, dann wäre die RX m.E. die sinnvollere Wahl. Ist die Preisdifferenz in einem überschaubaren Rahmen würde ich zur 4070 greifen, einfach weil es die aktuellere GPU ist.

VRAM ist für deinen Anwendungsbereich nicht entscheidend, da reichen prinzipiell auch 6GB VRAM vollkommen aus um mehr als ausreichend versorgt zu sein.

Wenn du die Grafikeinstellungen aufs Minimum stellst, dann benötigst du nicht unbedingt so eine starke Grafikkarte, sondern eine starke CPU, da bei geringen Grafikeinstellungen die CPU deutlich mehr belastet wird.
Also für Grafikeinstellungen auf Minimum sind die von dir genannten Karten im Grunde unnötig.

gipuskillr223
Fragesteller

womit erreiche ich denn maximale fps für competitives gaming zb?

Andere

Beide Grafikkarten sind zu stark, wenn du Spiele eh nur auf Low Settings spielst.

Da würde auch z.B. eine GTX 1660 super mit 4GB reichen.

LG

The Rock

Woher ich das weiß:Hobby

gipuskillr223
Fragesteller

Ich spiele low settings, aber gerne mit maximalen FPS.

8kwacki8  23.04.2023, 11:14
@gipuskillr223

Aber wenn du eh nur angenommen einen 120Hz Monitor hast, kannst du auch nicht mehr als 120 FPS haben. Da bräuchtest du ja reintheoretisch auch einen 340Hz Monitor.

gipuskillr223
Fragesteller
@8kwacki8

Ich merke aber den Latenzunterschied extrem. Ich hab einen 144hz Monitor und ich Merke nen Unterschied zwischen 250 und 200fps