Diablo 4 gpu 100% ausgelastet?

Neroshu  06.06.2023, 23:43

Wo ist denn da das Problem?

Du weißt schon, dass eine Grafikkarte auch nur 100% ihrer Leistung in FPS liefert, wenn diese zu 100% ausgelastet ist?

Kaufi716
Fragesteller

Ist schon klar aber ich möchte halt nicht immer auf den niedrigsten Einstellungen spielen von Battlenet aus wird halt für hohe Einstellungen nur eine 2060 empfohlen da habe ich abe

Neroshu  06.06.2023, 23:50

Was passiert, wenn du die Einstellungen hochdrehst?
Volle Sätze und Satzzeichen wären außerdem ganz gut, damit man dich auch genau versteht und dir helfen kann ;)

Kaufi716
Fragesteller

Wenn ich die Einstellungen auf Mittel mache passiert noch nicht viel, aber wenn ich sie auf Hoch mache lagt mein Spiel.

2 Antworten

100% GPU Auslastung sind ideal. Solange die Karte nicht dauerhaft auf 90 Grad läuft seh ich hier kein Problem.

Kaufi716
Fragesteller

Ich möchte aber nicht immer auf niedrig spielen und für hohe Einstellungen wird von battlenet nur eine normale 2060 empfohlen

Normalerweise soll eine Grafikkarte soviele FPS generieren wie sie nur kann.

Das ist also richtig. 100% Auslastung sind also kein Problem ausser es wären 100% auslastung obwohl die FPS im unspielbaren bereich sind.

Wenn du einfach die 100% vermeiden willst begrenze die FPS dann hat die Graka weniger zu tun, verbraucht weniger Strom und ist leiser.

Kaufi716
Fragesteller

ich möchte halt auf hohen Einstellungen am liebsten spielen da wird auch nur eine 2060 empfohlen trotzdem habe ich als lags/fps Einbrüche auf hohen Einstellungen

Asporc  06.06.2023, 23:50
@Kaufi716

Und läuft während der Lags womöglich die HDD oder SSD auch auf 100% ?

Kaufi716
Fragesteller
@Asporc

Ich weiß nicht genau wo ich das nachsehen kann aber ich denke nicht

Asporc  06.06.2023, 23:54
@Kaufi716

Dann lass das mit dem denken und schlage nach.

Das geht z.B. mit dem Taskmanager wenn du den auf "Leistung" stellst. Wenn du nicht mehrere Monitore hast achte aber darauf das du die Auslastung ansehen musst die ein zwei Sekunden vorher war da das switschen auf dem Taskmanager auch etwas zeit braucht.

Kaufi716
Fragesteller
@Asporc

Also als ich vorher im task manager war habe ich nur einen hohen Balken bei der gpu gesehen muss ich aber mal morgen nochmal prüfen.

Asporc  07.06.2023, 13:28
@Kaufi716

In dem Fall kannst du leider nur das übliche machen sprich treiber zu aktualisieren.

Gehe auf die Herstellerseite deiner Grafikkarte und lade dort den aktuellen Treiber herunter (nicht auf der Nvidia-Seite manchmal gibt es unterschiede). Und dann auf die Herstellerseite deines Motherboards und lade dort die Treiber herunter. Insbesondere Prozessortreiber (falls vorhanden).

Anschließend natürlich Installieren und PC neustarten.