Welche Gpus sind besser AMD oder Nvide?

4 Antworten

Kommt drauf an, was du machen willst.

Für's Gaming kommt's auf deine Ansprüche an. Ich persönlich bin aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses ein großer Fan von AMD. Nvidia hat aber auch ordentliche Geräte, die dann aber etwas unnötig überteuert sind. Immerhin sind sie der Platzhirsch. Aufgrund letzterem ist der Support für Spiele meist besser mit Nvidia-Karten. Das rechtfertigt den Preis mMn aber nicht. Wenn du ein Freund von realistischer Optik bist, könntest du von den Raytracing Features auf Nvidia-Karten in Spielen profitieren, wo Raytracing genutzt wird. Allerdings ist AMD da inzwischen seit der RDNA-2-Architekturen (RX 6000 aufwärts) auch gut mit im Boot, weshalb Nvidia da nicht mehr Raytracing als Alleinstellungsmerkmal für sich beanspruchen kann (dafür allerdings der höhere Support diverser Spiele).

Mein Tipp ist: Schau dir im Rahmen deines Budgets sowohl Nvidia als auch AMD-Karten an und lass dann Testberichte und vor Allem Benchmarks entscheiden.

Leistung = Nvidia

Preis-Leistung = AMD

LupusTerre  22.12.2023, 01:14

So pauschal würde ich das nicht sagen. Oftmals halten die sich Kopf-an-Kopf. Siehe z.B. das Ranking hier: https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html

LupusTerre  22.12.2023, 01:16
@Zerstoerer3000

Übertreffen nein, rankommen ja. Steht sogar im Ranking der verlinkten Website.
Die Radeon RX 7900 XTX kommt da schon sehr nah ran.

Ist eh nur eine Frage der Zeit bis sich die beiden Hersteller wieder gegenseitig überbieten. ^^

Ich bevorzuge AMD wegen dem besseren Preis Leistungs Verhältnis und dem größeren Speicher.

Für mich persönlich Nvidia. AMD kann einfach keine Treiber. 😅😂

TafelLP  22.12.2023, 09:00

Naja ich glaube einfach nur du kannst keine Treiber, es gibt viele Features und man kann enorm viel rumbasteln, vorausgesetzt man hat auch Lust darauf das Potential zu nutzen welches man erwirbt.

xXErdbeerchenXx  22.12.2023, 09:26
@TafelLP

Darüber gibt es genügend Artikel aber der einfache Fanboy wirft lieber anderen vor, weil man keine Treiber für AMD schreibt. Ich denke das ist nicht meine Aufgabe. 😂

Wenn der Treiber Fehler hat, kannst du nichts rumbasteln um ein Potential zu entfalten wie der Phönix aus der Asche. Der geht dann einfach nur nicht richtig 🤦🏼‍♀️😂

TafelLP  22.12.2023, 09:30
@xXErdbeerchenXx

Von einem Phönix hatte ich nichts geschrieben und ein Fanboy bin ich auch nicht, ich sehe Dinge rein rational und darüber hinaus sitzen durchschnittlich vorwiegend die Probleme vor dem PC