Welche Göttererzählung/Göttererzählungssammlung findet ihr vom erzählerischen Aspekt her am spannendsten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Polytheistische, nämlich… weil … 86%
Monotheistische, nämlich… weil … 14%
Pantheistische, weil… 0%

3 Antworten

Polytheistische, nämlich… weil …

Was wäre denn eine monotheistische Göttererzählung?
Mir würden da nur die Bibel und der Koran einfallen. Meintest du die?

Für eine pantheistische fällt mit gar kein Beispiel ein.

Und von den vielen polytheistischen gefällt mir die Edda am besten.

guitschee
Fragesteller

Bibel, Koran, Ba‘al, Echnaton mit Aton, Bahai-Religion, FSM - eben all sowas.

Clabautermann  26.01.2024, 21:06
@guitschee

Gibt's von Echnatons monotheistischen Ideen irgendwelche schriftlichen Zeugnisse? Ich meine welche, die auch Laien zugänglich sind?

Und mir fehlt noch ein Beispiel für eine pantheistische Göttererzählung - na ja, würden da dann überhaupt Götter vorkommen?

Monotheistische, nämlich… weil …

Mir gefallen ganz besonders die Erzählungen, anhand derer der jahrhunderte währende Übergang vom Polytheismus zum Monotheismus in der Bibel deutlich wird.

Polytheistische, nämlich… weil …

Die griechischen Götter finde ich einfach am coolsten. Ich liebe die Bücher die darüber geschrieben wurden.