1 Antwort

Während dem 2.Weltkrieg wurden über 100.000 Kirchenglocken eingeschmolzen, die Kirchen durften lediglich eine Glocke zum Läuten behalten.

Ich nehme an, dass in zahlreichen kleineren Gemeinden und Kleinstädten die Glocken eingeschmolzen wurden. Die Großstädte durften ihre Glocken wahrscheinlich größtenteils behalten. Die einzige Großstadt, bei der ich sicher weiß, dass dort die Glocken eingeschmolzen wurden, war Freiburg.