Welche Gleichung war das beiBig Bang Theory? (siehe Bild)

Gleichung aufm Bildschirm - (Mathematik, Physik, Serie)

9 Antworten

Das geht schon in Richtung String-Theorie, bzw. die Wechselwirkung von Strings.

Letztendlich sind dies aber die Theorien die man derzeit als besten Kanditat für die Weltformel oder Theorie von Allem (TOE - Theory of everything) ansieht. Sie dient dazu, die Beziehungen der vier Grundkräfte (schwache und starke Wechselwirkung, Elektromagnetismus und Gravitation) zu klären, bzw. sie zu vereinen - Grand Unifying Theory (GUT).

Damit könnte man dann endlich alles (oder zumindest vieles) erklären, auch was den Urknall angeht oder den Zeitpunkt des Urknalls. Bisher können wir nur Aussagen zur Entstehung des Universums ab kurz nach dem Urknall machen. Die ersten Sekundenbruchteile können wir noch nicht erklären. Und wirklich physikalisch etwas Berechnen/Beweisen können wir nur ab ca. 15 Sekunden nach dem Urknall. Die ersten 15 Sekunden sind noch wackelige Theorien.

Aber hier mal ein Link zu der Wechselwirkung der Strings: http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Stringtheorie:_Schwingende_Teilchen#Wechselwirkungen_von_Strings

Das ist das Feynman-Diagramm zur Elektron-Positron Wechselwirkung oder Elektron-Elektron-Streuung (je nachdem, welche Achse die Zeitachse ist). Die Formel enthält übrigens mehrere Fehler (falsch gesetzte Indizes z.B.). Mit diesem Diagramm kann man sich eine bestimmte Größe in der Physik, das Matrixelement, das die Wahrscheinlichkeit für so einen Prozess angibt veranschaulichen. Meistens ist es so, dass man sich solche Diagramme aufmalt, so dass sie Sinn machen, und dann überlegt, wie die Mathematik dazu aussieht.

Das ist übrigens so ziemlich immer das erste Fenyman-Diagramm das in der Physik gelehrt wird. So etwas popeliges hätte Sheldon beim ersten hinblicken erkennen müssen. War für mich ein eher schwacher Punkt der Serie. Schade.

Das ist übrigens reine Quantenelektrodynamik, nix String-Theorie oder sonstiges exotisches.

silentpain011
Fragesteller

aber das Feynmann-Diagramm hängt doch schon mit der String Theorie zusammen oder nicht? Jetzt bin ich verwirrt ^__^

gammleur  09.03.2012, 08:50
@silentpain011

Nene, Feynman-Diagramme kann man für alles mögliche zeichnen. Die werden in der Stringtheorie auch benutzt, aber nicht nur da ;-) Der Prozess, der hier dargestellt wird, nennt sich Bhabha-Streuung und ist ein Standardbeispiel für die Quantenelektrodynamik.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bhabha_scattering leider nur auf englisch.

Der Russe kannte nur die Lösung, vermutlich guter kopfrechner ^^ -8*pi Alpha