Welche ginkgo art ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Art ist Ginkgo biloba, nur diese eine Art hat bis heute überlebt von sehr vielen Arten die es einmal gab. Da es ein Modebaum wurde hat der Mensch viele verschiedene Sorten kultiviert (wie verschiedene Hunderassen, aber alles die Art 'Hund'). Es scheint mir auch keine besondere Sorte zu sein. Wenn dieser aus einem Samen gezogen wurde weiß man leider nicht ob es ein männlicher oder weiblicher Baum ist, das zeigt sich erst mit der Geschlechtsreife nach ca 20 Jahren. Eine vorherige genetische Bestimmung des Geschlechts ist wohl auch sehr schwierig. Vorher stinkt auch noch nichts.

Wenn der Baum ein Ableger (also ein Ast) eines großen Baumes ist, dann wurde dieser wahrscheinlich von einem männlichen Baum genommen weil eben diese häufiger kultiviert werden um stinkende Samen in der Zeit von Oktober - März zu verhindern.

Ginkgo bildet tiefe Wurzeln, im Topf bleiben sie ehr klein. Ist ein hübscher Baum den du da hast, eignet sich auch gut als Bonsai oder Blickfang in bepflanzten Terrarien.

Einen kleinen Überblick über einige Ginkgo Varianten mit Bildern findet man auf dieser Seite:

https://jardin-florilege.eu/en/blog/ginkgo-biloba-40-varieties-22

Auch gibt es das sog "Ginkgo Sortenbuch" von Heidi Dieck.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Der meist verkaufte, der hier angeboten wird. Keine besondere Züchtung. Immer eine männliche Pflanze, da weibliche in der Blütezeit stinken. Dass deiner so klein ist, liegt an der Kultur im Topf. Gingko gehört in den Garten.