Welche Gesellschaftsspiele spielt ihr gerne?

5 Antworten

Sehr abhängig von Zeit und mit wem.es kann schwierig sein dass es allen gefällt. Spieledauer hängt auch ganz stark davon ab ob ein Spiel bekannt ist. 1h-2h extra bei nicht Kartenspielen für Regeln erklären und Zwischenfragen bei der ersten Runde sin normal. Daher spielen wir oft keine Neuen Sachen wenn nicht ausgemacht oder viel Zeir.

Mal nach Spieleranzahl eine Empfehlung sehr guter Spiele.

9+ Werwolf. (Deduction) jederzeit beendbar.

Für. 6-8 Dalmuti (Kartenspiel ) Länge einfach ausmachen.

6 Codenames (Team Begriffe raten) auch hier je nach Lust 1- x Runden. Geht auch für mehr Spieler.

Ca. 7 Battlestar Galactica (coop mit Traitoor, dies(e) spielen zumeißt gegen das Team ). Definitiv speziell für Spieler und dauert vermutlich 2-3h. Aber für Scifi und Strategiefans, die nicht klassisch gegeneinander kämpfen wollen top.

4-6. Ich bin ein Fan von Eclipse. Scifi Strategie dauert abet auch lange. Ist also nur als Tipp für Nerds :-).

2-4 Aeons End. Kooperativ. Dauert grob bis zu 1h.

Gibt natürlich mehr. Gut Bewertet sind Spiele auf boardgamegeek.com.

Ach was ich sehr gerne spiele: Through the Ages. Bestes civilsation das ich kenne. Spiele ich aber vorwiegend online.

LG

Wolfgang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon mit Schach und Kartenspielen aufgewachsen.
Dune: Imperium

Hisse dein Banner über der weiten Einöde vor dir. Die großen Häuser des Landsraad lassen ihre Streitkräfte aufmarschieren und setzen ihre Spione ein. Mit wem wirst du dich verbünden, wen willst du verraten? Vor dir stehen ein tyrannischer Kaiser, die verschwiegenen Bene Gesserit, die gewiefte Raumfahrergilde und die wilden Fremen der tiefen Wüste. Die Macht des Imperiums kann dir gehören, doch Krieg ist dabei nicht der einzige Weg, um sie zu beanspruchen.

Dune: Imperium vereint Deck-Building und Worker Placement in einem neuen, thematischen Strategiespiel, bei dem das Schicksal des Imperiums von deinen Entscheidungen abhängt.

Dune: Imperium, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.

Concordia

Vor 2000 Jahren beherrschte das Römische Imperium die Länder um das Mittelmeer. Frieden an den Grenzen, Eintracht im Inneren, einheitliches Recht und eine gemeinsame Währung ließen die Wirtschaft florieren. Mächtige römische Dynastien breiteten sich in den zahlreichen Städten des Imperiums immer weiter aus. Übernimm die Führung einer römischen Familie und entsende Kolonisten in die entferntesten Winkel des Reiches. Wer den antiken Göttern wohlgefällig handelt, hat gute Aussichten, am Ende den Sieg davonzutragen!

Concordia ist ein friedliches Strategie- und Aufbauspiel im alten Rom für 2 – 5 Spieler ab 12 Jahren. Statt auf Würfel- oder Kartenglück müssen die Spieler darauf vertrauen, die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen. Dabei gilt es die Mitspieler genau zu beobachten, welche Ziele sie verfolgen, und wo man ihnen vielleicht zuvorkommen kann.

Concordia, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Ein Fest für Odin

Taucht ein in die Welt der Wikinger und versucht euch als Händler, Jäger oder Plünderer. Errichtet Häuser, entdeckt ferne Gestade und richtet Runde für Runde das Festmahl zu Ehren Odins aus.

In diesem großen Strategiespiel lässt euch Uwe Rosenberg eine längst vergangene Zeit nacherleben. Eine Vielzahl an Aktionsmöglichkeiten und Ausbildungen für eure Nordmänner versprechen dauerhaften Spielspaß, wenn mit jedem Spiel ein neues Puzzle auf eurem Spielertableau entsteht!

Ein Fest für Odin, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Dungeon Petz

Die Spieler werden zu Führern einer Imp-Familie, die ein neues Geschäft gestartet hat: Das Züchten und Verkaufen von Haustieren! Diese Tiere sind allerdings Dungeon-Lords, magische, schmerzhafte und manchmal sehr wütende Monster, die ständig Aufmerksamkeit verlangen.

Dungeon Petz, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Orléans

Bei Orléans geht es darum, im mittelalterlichen Frankreich die Vorherrschaft durch Handel, Bautätigkeit und Wissenschaft zu erlangen. Im Mittelpunkt steht die Stadt Orléans und die Gegend an der Loire, wo man Handelsreisen in andere Städte unternehmen kann, um an begehrte Waren zu kommen und Kontore zu bauen.

Der Clou bei Orléans ist die Art und Weise, wie man Aktionen auslöst. Benötigt werden dazu nämlich verschiedene Personen wie Bauern, Handwerker, Ritter oder Mönche. Die Gefolgschaft stellt sich jeder Spieler im Laufe des Spiels selbst zusammen. Jeder Berufsstand ist mit bestimmten Vorteilen verbunden. So vergrößern Ritter den eigenen Aktionsradius und werden zugleich benötigt, um Handelsreisen zu begleiten. Im Dorf kann man Handwerker engagieren, die beim Bau von Kontoren helfen und Werkzeug herstellen. Gelehrte sind wichtig, um den Fortschritt voran zu treiben. Und nicht zuletzt lohnt es sich, im Kloster aktiv zu werden, denn mit Hilfe der Mönche ist man dem Schicksal weniger stark ausgeliefert.

Immer möchte man mehr Aktionen ausführen als man kann und der Wege, die zum Ziel führen, gibt es viele. Das Spiel bietet jede Menge Möglichkeiten: Man kann zusätzliche Aktionen erwerben, sich in dem einen Bereich engagieren oder in dem anderen. Je nach Strategie sollte man seine Gefolgschaft sowie auch alle anderen Spielelemente bewusst wählen und aufeinander abstimmen.

Diese Neuauflage des Klassikers ORLÉANS kann jetzt mit bis zu 5 Spielern ohne die zusätzliche Erweiterung für den 5. Spieler gespielt werden. Nachdem viele unserer Partner schon diese Version auf den Markt gebracht haben, wurde die 8. Auflage von DLP auch entsprechend angepasst. Natürlich ist die 5. Spieler Erweiterung vorerst noch weiter verfügbar für die Kunden, die bereits ein ORLÉANS besitzen. Die Schachtelgröße wurde unverändert beibehalten, lediglich das Gewicht hat sich erhöht.

Orléans, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Getäuscht - Mord in Hong Kong

In Getäuscht: Mord in Hongkong übernehmen die Spieler Rollen in einem Krimi voller Intrigen, Mord, Schlussfolgerungen und Täuschungen. Ein Spieler ist der Mörder: Er wählt im Geheimen die Tatwaffe und den Beweis aus, den er am Tatort hinterlässt. Ein anderer spielt den Forensiker, der den Schlüssel zur Überführung des Täters hat, aber nur über die Tatortanalyse mit den Mitspielern kommunizieren darf. Diese sind Ermittler und versuchen anhand dieser Hinweise den Fall zu lösen – doch der Täter ist einer der ihren. Die Ermittler müssen klug zusammenarbeiten, ihrer Intuition folgen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen, um Tatwaffe und Beweis zu finden und den Mörder zu fassen. Der Mörder seinerseits muss die Ermittler verwirren und auf falsche Fährten locken, um die eigene Haut zu retten. Habt ihr das Zeug dazu, die Lügen zu durchschauen und den Verbrecher in den eigenen Reihen zu überführen, oder stiftet er lange genug Verwirrung, um ungestraft davonzukommen?

Getäuscht - Mord in Hong Kong, ein Spiel für 4 bis 12 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.

Nations

Nations ist ein historisches Brettspiel für 1-5 Spieler. Spieler steuern das Schicksal der Völker aus ihren bescheidenen Anfängen in prähistorischen Zeiten bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges. Die Nationen treten ständig gegeneinander an und müssen unmittelbare Bedürfnisse und langfristiges Wachstum sicherstellen, Bedrohungen trotzen und Chancen wahrnehmen.

Nations), ein Spiel für 1 bis 5 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Hi,

Wir spielen in der Familie ganz viele Gesellschaftsspiele, ich habe dir meine Favoriten mal aufgeschrieben:

Kartenspiele:

  • Skyjo
  • 11 Nimmt
  • Skip-Bo
  • Biberbande

Brettspiele:

  • Catan (inklusive Erweiterungen: Seefahrer, Städte und Ritter)
  • Monopoly

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Monopoly, Uno Skip bo, Mensch ärgere dich nicht, Activity

Woher ich das weiß:Hobby

Werwolf, Monopoly, Uno, Schach