Welche Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Kraftfahrtstraßen?

2 Antworten

Genauer brauchst du es für die normale Prüfung nicht, sobald es mehr als eine Fahrspur in diese Richtung gibt und/ebenfalls die bauliche Abtrennung in der Mitte. Dann ist es Autobahn (ähnlich)

Bei dem zweiten Bild fehlt eben die bauliche Abtrennung.

Genauer wird danach nicht gefragt.

3)4) Ist dann eine Autobahnähnliche Kraftstraße,, nicht eine Ortsdurchfahrt 100km/Std

Nicht anderes markiert innerorts 50km/Std

5)Innerorts immer 50. Es gibt keine Autobahn, die auch innerorts eine Ortsdurchfahrt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stadewaeldchen  31.10.2022, 20:56
Bei dem zweiten Bild fehlt eben die bauliche Abtrennung.

Macht nix, außerorts gilt trotzdem Richtgeschwindigkeit.

Was ist mit autobahnähnlicher Kraftfahrtstraße gemeint?

Uninteressant, den Begriff kennt die StVO nicht. Sobald es je Fahrtrichtung zwei oder mehr Fahrspuren gibt oder eine bauliche Trennung zwischen den Richtungsfahrbahnen existiert (z.B. Grünstreifen, Leitplanken etc...) gilt für PKW ausserorts Richtgeschwindigkeit.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__3.html