Welche Geschichten werden im Senegal Kindern erzählt?

1 Antwort

Zu den bekannten Geschichten zählen "Kumpo und Sogolon", die Fabel von "Der Hase und die Schildkröte", die Geschichte von "Njaarax Buur" über Bescheidenheit und Gemeinschaft und die Legende von "Ngor" über Liebe und Opferbereitschaft.

Mit den anderen Sachen kenne ich mich nicht so aus.

DasKennIch
Fragesteller

kumpo und sogolon, was ist das denn? Das kennt ja wohl selbst im Senegal niemand? Ich finde dazu kaum Informationen. Gibt es nichts, das kulturell stärker in die Gesellschaft verwoben ist, auf Büchern, Gegenständen, Plätzen, dem öffentlichen Raum einem begegnet? Oder Zeichentrickserien? Danke, dennoch!

Fuchssprung  16.07.2023, 18:49
@DasKennIch

Wenn ich mich richtig erinnere dann erzält die Geschichte von Kumpo und Sogolon von Sundiata Keita, einem außergewöhnlichen König, der ein Reich gründete. Sundiata wird von der starken und weisen Frau Sogolon geboren und wird aufgrund von Eifersucht und Intrigen ins Exil geschickt. Während seiner Verbannung lernt Sundiata Kampfkunst und Magie. Schließlich kehrt er zurück, besiegt seinen Rivalen und vereint das Reich unter seiner Führung. So ganz genau weiß ich das aber nicht mehr.

DasKennIch
Fragesteller
@Fuchssprung

ich habe es so gelesen, das kumpo eine person ist, die ins dorf kommt um die bewohner zum friedlichen miteinander zu animieren...

DasKennIch
Fragesteller
@DasKennIch

eine art heuhaufen, vielleicht so etwas wie knecht ruprecht aber in gut! ^^