Welche gender stereo typen kennt ihr?

Ravezarin  09.05.2023, 23:25

Wieso willst du die Leute verunglimpfen? Was hast du gegen sie?

hatefulNotebook
Fragesteller

Hab ich das je gesagt ? Nein. Mich interessiert einfach nur was leider immernoch so gesehen wird.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg, da es auf dieser Seite viel zu wenige Personen begreifen: Diese Stereotypen haben so gut wie nix mit dem wirklichen Geschlecht einer Person zu tun und sind nebenbei einfach nur sexistischer Schrott.

Männliche Personen laut veralteten Ansichten:

  • mögen blau
  • wollen Polizist, Feuerwehrmann oder Elektroniker werden
  • sind ruppig
  • und gefühlskalt
  • und natürlich stark
  • wollen eine feste Freundin, aber können nicht platonische Freundschaften mit weiblichen Menschen eingehen
  • kurze Haare

Weibliche Personen laut veralteten Ansichten:

  • mögen pink
  • wollen Krankenschwester, Tierpflegerin oder Kindergärtnerin werden
  • sind lieb und zurückhaltend
  • weinen ständig
  • sind schwach
  • brauchen einen festen Freund, von dem sie abhängig sein können
  • lange Haare
  • schminken sich

Das fällt mir so spontan ein... Sowas ist hauptsächlich in der älteren Generation verankert, aber leider auch noch in jüngeren.

Hey! Also typisch männlich werden oft eigenschaften wie Kraft, abenteuerlust und Dominanz gesehen Bei Frauen sind eher eigenschaften wie Empathie, sensibilität und anmut gängig

pitri9568  10.05.2023, 05:51

Perfekt ausgedrückt 😭