3 be quiet

Mir persönlich würde das BeQuiet Paket mehr zusagen. Finde diese voll beleuchteten Lüfter nicht so toll, der dezente Ring umzu von BeQuiet gefällt mir besser. Das Gehäuse ist top, hab ich selbst auch und die Pure loop 2fx ist auch nicht schlecht, bei mir kühlt eine Pure loop 2fx 240mm einen Ryzen 9 5900x

Allerdings, wenn du die 280er AIO nimmst, müsstest du die frontlüfter ausbauen und dort die Wasserkühlung einbauen. Den oben im Gehäuse passt maximal eine 240er AIO rein

Nurzumantwor821  20.08.2023, 14:14

Frage aus neugier, hast du deine lüfter innen oder außen festgeschraut?

Allerdings, wenn du die 280er AIO nimmst, müsstest du die frontlüfter ausbauen und dort die Wasserkühlung einbauen

und kannst du die dann komplett nicht mehr nutzen?

Ich selber nutz das 500DX und hab ne 4070Ti verbaut und so wie es aussieht könnte ich ohne probleme einen Große AIO innen verbauen.

Delld630  20.08.2023, 14:37
@Nurzumantwor821

Meine Lüfter sind in der Innenseite des Gehäuses montiert.

Gut, die frontlüfter würden dann ja von den Lüftern der Wasserkühlung ersetzt. Zwei von den Frontlüfter kann man dann zusätzlich noch oben im Gehäuse verbauen.

In der Front passt eine Wasserkühlung bis zu 360mm rein. Oben im Deckel des Gehäuses passen Wasserkühlungen bis maximal 240mm Radiatorgröße rein

Delld630  20.08.2023, 14:47
@Nurzumantwor821

Im Prinzip sind die Gehäuse allgemein identisch.

Der einzige Unterschied zwischen dem 500FX und dem 500DX ist der, daß beim 500FX ARGB Lüfter bereits verbaut sind. Die fx Reihe allgemein ist im Prinzip das selbe wie die Pure Reihe, eben nur das die Lüfter mit RGB sind.

3 be quiet

Wobei ich dir das DX empfehle, anstatt das FX. der anschluss (Hub) für die Lüfter nimmt hinten einen platzt für eine ssd weg (is festgeschraubt) beim FX, wenn du da die lüfter extra kaufst, ist der anschluß (HUB) mit einem gehhäuse versehen.

Hier mal ein Link damit du siehst was ich meine:

https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+light+wings+140mm+pwm+3er+set+gehuselfter+744778

mit doppelseitigen klebeband kannst das teil am gehäuse befestigen und hast alle ssd-plätze frei

Ich selber nutze ein 500 DX und hab es so gemacht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Delld630  20.08.2023, 13:37

Naja, die Frage ist, ob man den Platz für SSD's braucht.... Einer ist daneben noch vorhanden, zwei in der Gehäuse Innenseite und in den HDD Käfigen könnte man auch SSD's einbauen.

Dazu zwei m.2 Slots, denke das sind weit mehr als genug Möglichkeiten um SSD's zu verbauen.

Außerdem spart man bei fx etwas, da bereits 4 Lüfter vorinstalliert sind, welche man sonst nach kaufen müsste und man dadurch teurer weg kommt.

Nurzumantwor821  20.08.2023, 13:41
@Delld630

da hast schon recht, was den platz angeht und ob man den braucht, ich selber hab recht große spiele (z.b. Ark, fast mit allen DLC brauch zwischen 400 und 500 GB), sehr viel musik, und auch filme deshalb hab ich auch rund 11TB an internen speicher, deshalb. Aber die Entscheidung triffst natürlich du, war nur ein vorschlag ;)

Beim DX sind bereits 3 Lüfter enthalten, bzw das gehäuse ist rund 30 euro günstiger, kommst auf selbe raus

Delld630  20.08.2023, 13:45
@Nurzumantwor821

OK, das ist dann natürlich wieder Nutzerabhängig. Das muß man dann natürlich für sich selbst entscheiden wie viel Speicher man braucht und wie man diesen verbaut, aufteilt.

Richtig, allerdings sind diese ja non RGB. Wenn der Fragesteller jetzt Wert auf RGB legt müsste er die Light Wings zum Beispiel nach kaufen und dann kommt er preislich aber teurer weg

Nurzumantwor821  20.08.2023, 13:48
@Delld630

Ich weiß zwar nicht was die aktuell kosten, da ich da nicht nachgeschaut, aber ich hab es damals so gemacht und nach meine Rechnung, bin ich damals auf das selbe rausgekommen, was heute ein FX kostet. Vielleicht hatte ich auch glück und ein Angebot erwischt bei den Lüftern, das es gleich war, kann schon sein.

Die unbeleuchteten hab icdh zwar noch kann sie aber verkaufen.

Da komm ich dann evtl. günstiger weg