Welche Gedanken habt ihr zum "Philippusevangelium"?

6 Antworten

Lies mal, was Lukas dazu sagt:

1 Nachdem viele es unternommen haben, einen Bericht über die Tatsachen abzufassen, die unter uns völlig erwiesen sind, 2 wie sie uns diejenigen überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind, 3 so schien es auch mir gut, der ich allem von Anfang an genau nachgegangen bin, es dir der Reihe nach zu beschreiben, vortrefflichster Theophilus, 4 damit du die Gewissheit der Dinge erkennst, in denen du unterrichtet worden bist.

Die Bibel spricht in Hesekiel und Offenbarung von 4 Evangelien, und das sind die von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.

Kathcy6
Fragesteller

Okay. Kennst du eine konkrete Stelle in der von den 4 Evangelien gesprochen wird? Ich finde dazu nichts.

Hooks  05.10.2019, 13:16
@Kathcy6

Hes 1,10 Ihre Gesichter aber waren so gestaltet: [vorn] das Gesicht eines Menschen; auf der rechten Seite, bei allen vieren, das Gesicht eines Löwen; zur Linken, bei allen vieren, das Gesicht eines Stieres; [hinten] aber hatten alle vier das Gesicht eines Adlers.

Offb 4,7 Und das erste lebendige Wesen glich einem Löwen, das zweite lebendige Wesen glich einem jungen Stier, das dritte lebendige Wesen hatte ein Angesicht wie ein Mensch, und das vierte lebendige Wesen glich einem fliegenden Adler.

Nach der Offenbarungsstelle sind die Evangelien im NT sortiert:

  • Matthäus beschreibt Jesus als den König der Juden (Löwe = KÖnig der Tiere)
  • Markus beschriebt Jesus als den, der sein Leben opfert (Stier = Opfertier)
  • Lukas beschreibt Jesus als den vollkommenen Menschen (Mensch; Lukas ist übrigens Arzt)
  • Johannes schreibt Jesus als den Sohn Gottes, der vom Himmel herabkommt (Adler)

Diese Einteilung und Absicht der SChreiber hilft enorm beim Suchen danach, wo welche Begebenheiten notiert sind.

Nimm z. B. die "Weihnachtsgeschichte":

  • Matthäus legt Wert auf die verschiedenen Menschen, die den König anbeten (Weise, Stern für den König)
  • Markus erwähnt nichts, weil das zum Opferleben nicht nötig ist
  • Lukas beschreibt die Menschwerdung an sich, und wie er für die Menschen kommt (Hirten)
  • Johannes beschreibt das Sein des Sohnes Gottes und wie ER ins Fleisch kommt.
Kathcy6
Fragesteller
@Hooks

Das ist in diesem Fall also hergeleitet und dementsprechend eine Frage der Interpretation. Zumindest solange es nicht exakt geschrieben steht "Lest/Relevant sind ausschließlich diese 4 Evangelien.".

nowka20  04.10.2019, 19:56
Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind,

augenzeugen ist die falsche übersetzung von: selbst gesehen

lukas war ein selbstseher von geistigen gegebenheiten, ein eingeweihter, aber kein augenzeuge.

und mit: diener des wortes, wirst du vermutlich gar nichts anfangen können, da du kein selbstseher bist.

Hooks  05.10.2019, 13:17
@nowka20

Lukas behauptet von sich nicht, ein Augenzeuge gewesen zu sein. Es war es lediglich in der Apg.

Keine.

Der Inhalt bildet Kultur und Religion der damaligen Zeit ab, wie alle anderen Bücher der damaligen Zeit auch.

Gar keine. Es gehört nicht zum Kanon der Bibel, insofern völlig uninteressant für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War früher Atheist und seit über 40 Jahren aktiver Christ
Kathcy6
Fragesteller

Mich würde interessieren warum es keine Relevanz für dich hat, nur weil die Kirche es aussortiert bzw. nicht aufgenommen hat. Obwohl es sogar Übereinstimmungen mit der Bibel gibt. Also warum man an der Vorauswahl festhält. :)

tst59  04.10.2019, 14:34
@Kathcy6

Ganz einfach. Mir reicht der Wortschatz in meiner Bibel völlig aus. Mehr brauche ich nicht, um ein "besseres" Leben als Christ führen zu können.

Und Übereinstimmungen reichen nicht aus.

Kathcy6
Fragesteller
@tst59

Dankeschön für die Antwort. :)

1) In der Antike entstanden über fünfzig Evangelien.

2) In der Bibel gibt es kein Philippusevangelium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung