Welche Gaming Kopfhörer mit sehr guter Ortung in Egoshootern?

5 Antworten

Dies ist ein Thema, das völlig überbewertet ist. Die Hersteller befeuern das noch mit massiven PR-Gelaber. Gute Stereo-Kopfhörer überbieten all diese billig und teuer verkauften "Gaming-Headsets". In meinen Augen alles nur billiger Müll um den ahnungslosen Gamer abzuzocken.

Meine klare Empfehlung, qualitativ hochwertige Stereo-Kopfhörer. Und mach dir keine Sorgen wegen Stereo, der Raumklang wird besser emuliert als bei diesen pseudo 7.1 Gamer-Gelumpe.

Sry für die drastischen Worte, aber das ist leider wirklich so.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
DamianPL994
Fragesteller

Ich hab mal geguckt und was ist mit Beyerdynamic DT770 Pro + Fiio E10K ?

Gaming, mh?

Ich LIEBE meine Beyerdynamics Custom One Pro, aber empfehlen kann ich sie dir nicht. Die meisten bevorzugen offene Kopfhörer und weniger die geschlossenen.

Merk dir immer:

Du hast nur 2 Ohren. Alles was du auf dem Kopf tragen kannst ist viel zu nah an diesen Ohren um wirkungsvoll über mehrere Lautsprecher die Richtung wiederzugeben. Daher emulieren die meisten 5.1 und 7.1 Kopfhörer einfach einen Raumklang. Und das richtig schlecht.

Also reichen dir auch 2 Lautsprecher im Kopfhörer. Stereo ftw.

Wichtig ist, dass du dir kein hochohmiges Monstrum kaufst, wenn du kein dazu passendes Audiointerface mit Verstärker hast. Sonst bist du gleich nochmal 300€ für dieses Zeug los.

Ein paar onBoard Soundkarten kommen schon bei 80 Ohmern ins Schwitzen.

Da muss dann noch sowas wie die Asus Essence STX oder Asus Xonar Essence One her.

.

Naja, whatever:

Schau dich mal im Musikhaus Thomann um und lies die Rezessionen. Der ultimative Ort für alles was mit Audio zu tun hat.

DamianPL994
Fragesteller

Ich hab mal geguckt und was ist mit Beyerdynamic DT770 Pro + Fiio E10K ?

steini1904  18.07.2015, 21:37
@DamianPL994

Wow, na dass ist mal ein Sprung.

Sehr selten dass jemand nach einem Gaming Kopfhörer verlangt und schon im nächsten Kommentar ein beinahe ideales Setup vorschlägt.

Ich persönlich würde in einen O2+ODAC und DT880 Pro (250 Ohm) investieren. (Sollte ich wohl demnächst wirklich mal tun...)

.

Das einzige was ich an deinem Setup ändern würde ist statt dem 770 den 990 Pro zu nehmen. Der ist offen (Achtung, man hört alle Außengeräusche und die Umgebung kann hören was du hörst; der 770 sollte das größtenteils ausschließen, kling aber eben "geschlossen") und offene Kopfhörer werden gerne zum Gaming bevorzugt.

Dabei muss gesagt werden: Der e10k kann die dt990 zwar antreiben, hat aber zu wenig Leistung um wirklich alles heraus zu holen. Der Unterschied ist nicht sonderlich groß, aber wenn du dann einen O2/ODAC mit dem Fiio e10k vergleichst fällt er schon auf.

steini1904  20.07.2015, 21:37
@DamianPL994

Hier ein Frequenz Vergleich von den Kopfhörern:

http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID%5B%5D=2141&graphID%5B%5D=963&graphID%5B%5D=713&scale=30

Der DT880 ist dabei auch ein ganzes Stück präziser als der DT990 (kostet aber auch mehr und schlecht ist der DT990 definitiv nicht)

Die Essence STX soll für ihren Preis außerordentlich gut sein. Um 250 Ohmer (oder gar 600er) betreiben zu können musst (solltest) du aber in den "Extra High Gain" (+18db) Modus schalten.

Ich empfehle daher die 250 Ohm Variante ansonsten kriegst du vermutlich die gleichen Schwächen der Fiio e10k mit 250 Ohmern.

wenn du sowieso ein mic hast sind diese "superduper" gaming headsets sowieso nichts. da bist du mit offenen kopfhörern von marken wie beyer dynamics, sennheiser, ultrasone etc. viel besser beraten, diese ganzen pseudo suround kopfhörer sind zum wegschmeißen. außerdem sind sie basslastig und zerstören somit die ganzen notwendigen hohen töne um sachen orten zu können.

DamianPL994
Fragesteller

Ich hab mal geguckt und was ist mit Beyerdynamic DT770 Pro + Fiio E10K ?

Ich benutze das s Soundblaster tactix 3d alpha. Es liegt zwar mit 40 Euro unter deinem budget, aber ist ziemlich praktisch, da es eine externe Soundkarte mitbringt, die den suroundsound emuliert und klinkenanschlüsse hat, so dass man auch andere Audiogeräte mit der Karte benutzen kann. Das headset kann man im deshalb natürlich auch am Handy etc. verwenden. Die räumliche Ortung finde ich ziemlich gut gelungen, ich kann bei jeder Gewehrsalve die Richtung bestimmen. Auch der klan reicht mir völlig aus. Ich hatte auch mal das rage headset von sb auf, was 90 kostet, kabellos ist und beleuchtete Ohrmuscheln hat, fand den Unterschied im Surround aber nicht wirklich beeindruckend.

"Ich hab mal geguckt und was ist mit Beyerdynamic DT770 Pro + Fiio E10K ?"

Wieso keinen BeyerDynamics DT-990? Das ist die offene Version des DT-770s.

Wenn du rein auf Ortung gehen möchtest, auch wenn das für Musik etwas langweilig klingt dann, hol dir einen AKG K702. Für CoD lohnt sich aber so einer nicht, eher für CS.

Der FiiO ist gut.

Bei Fragen einfach hier kommentieren ;)

steini1904  18.07.2015, 21:41

Habe den AKG zwar noch nie gehört aber Spezifikationen und Features lassen den schon sehr genial aussehen.

Mit 62 ohm kann den auch alles antreiben.

Chip976  21.07.2015, 22:37
@steini1904

Ne, entscheidend ist nicht die Impedanz, sondern der Wirkungsgrad.

Für den AKG sollte man eine SOundkarte haben.

ChrizZly2030  19.07.2015, 00:51

Was noch zu sagen ist. Der AKG ist zwar perfekt für eine gute Ortung. Jedoch ist dieser recht Bassarm, weshalb er dir eventuell nicht gefallen könnte.