Welche Führerscheinklasse benötige ich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst klasse C für den Lkw und CE wenn der Anhänger mehr als 750kg wiegt.

Dein genanntes Kfz, der Ural 375 ist ein allradgetriebener sowjetischer Lastkraftwagen mit einer zul. Gesamtmasse von 13,2 t. Da es sich um ein Armeefahrzeug handelt, wirst du Schwierigkeiten haben, eine Betriebserlaubnis dafür zu erhalten (§ 19 Abs. 2 a StVZO).

Auch wenn du ablastet auf 11,9 t, so bleibt es trotzdem ein Fahrzeug, welcher unter die Fahrerlaubnis der Klasse C fällt, da die zul. Gesamtmasse noch immer über 3,5 t liegt. C1 reicht nicht, da diese Klasse auf max. 7,5 t zGM beschränkt ist.

Cool.

Klasse C muss es schon sein, dann darfst du auch noch einen Anhänger mit max. 750 kg zulässigem Gesamtgewicht dranhängen.

Achtung, es dürfen nicht mehr als 8 Sitzplätze zusätzlich zum Fahrersitz im Wagen sein.

Darf man fragen was so ein Teil kostet?

Sticky19
Fragesteller

Denke mal mit 15k muss man rechnen. Kommt halt auf seinen Zustand an. :)

wenn mich nicht alles täuscht, der C, der Anhänger darf da max. 750 Kg sein.