Welche Frucht liegt hier vor?

10 Antworten

Das ist eine Passionsblume oder Maracuja mit Früchten.
Im südlichen Italien wächst die in der Wärme leicht im Freien und rankt hoch hinaus.
Nein, keine Orange.

Unsere Passionsblume im Topf steht nur im Sommer draußen, sie blüht regelmäßig, aber eine Frucht hatte sie erstmalig im vorigen Jahr.
Willst du ein Foto sehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es nicht sogenannte "Zwergorangen", also Orangen die kleiner als die "normalen sind?

Bitterkraut  02.10.2019, 13:18

Seht ihr alle nicht, dass es eine Kletterpflanze ist?

Rudolf36  03.10.2019, 17:15

Zwergorangen mit Maracujablättern?

Das ist die Frucht einer Passiflora - Art. Es könnte eine Maracuja sein, aber da gibt es viele Sorten unterschiedlichsten Aussehens.

Also ich tippe auch auf Maracuja. Was man im ersten Moment nicht glaubt, da wir vom Handel nur die reifen grau-blauen Früchte kennen.

Ein Vergleich vor Ort würde das Rätsel auf der Stelle lösen. Ansonsten nochmal hingehen und die Frucht in GROSS fotografieren.

https://www.gartenjournal.net/maracuja-reif

Der Blattform nach tippe ich auf Passionsfrucht.

Bitterkraut  02.10.2019, 13:32

Ganz sicher, die sehen nur alle nicht, dass es eine Kletterpflanze und kein Baum ist.

adianthum  02.10.2019, 13:34
@Bitterkraut

Mein Bruder hat auch eine, und die trägt sogar hier in D Frucht. Allerdings kommen die nie bis zur Reife, weils bei uns (noch) nicht warm genug ist.