Welche Formulierung ist richtig?

3 Antworten

Wo möchtest du die Tätigkeit ausführen? - Präposition + Dativ

  • Maskulin: In meinem Wohnort. / Im Keller. / Im Hafen.
  • Neutrum: In meinem Heimatdorf./ Im Inland./ Im Ausland.
  • Feminin: In meiner Heimatstadt. / In der Großstadt. / In der Küche.
  • Plural: In unseren Werkräumen. / In den Wäldern. / In den Bergen.

❗️Wäre es möglich, die Tätigkeit im Ausland auszuführen ( = durchzuführen)?❗️

___________________________________________________________________________

  • Ist es erlaubt, Steinkorallen aus dem Ausland auszuführen ( = zu exportieren)?
  • Ist es erlaubt, Steinkorallen nach Deutschland einzuführen ( = zu importieren)?

spanferkel14  30.08.2023, 00:06

Falls du deine Arbeit komplett per Computer erledigen kannst und deine Anwesenheit vor Ort vielleicht nicht erforderlich ist, kannst du deinen Arbeitgeber natürlich fragen:

  • Wäre es auch möglich, diese Arbeit vom Ausland aus zu erledigen?

Ob er allerdings mit "Home-Office" aus dem Urlaub einverstanden ist?

Beides ist möglich. Es kommt aber darauf an, was genau man ausdrücken möchte.

Coutinho7
Fragesteller

Ich wollte ausdrücken, dass ich die Tätigkeit ausführen will, während ich im Ausland bin

HarryXXX  29.08.2023, 23:13
@Coutinho7

Wenn ich die eigentliche Tätigkeit in Deutschland ausführe, also zum Beispiel Remote per Internet, dann würde ich AUS dem Ausland sagen.
Möchte ich aber ausdrücken, dass ich eine bestimmte Tätigkeit einfach nur woanders ausführen will, dann eher IM Ausland.

ich Würde im sagen

Ssimone  29.08.2023, 23:11

same