Welche Formel, welchen Ansatz brauche ich?

3 Antworten

Hallo,

die Maximalpopulation ist der Anfangsbestand von 2500 plus die aufsummierten Wachstumsraten von t=0 bis unendlich.

Du hast die Stammfunktion F(t) der Wachstumsrate: F(t)=-2*e^(-0,25t)*(t+4).

Du integrierst von 0 bis plus unendlich.

Da F(t) für t gegen unendlich gegen 0 geht und F(0)=-8, ergibt das eine Gesamtsumme von 0-(-8)=8 (Tausend).

Der höchste Bestand liegt demnach bei 2500+8000=10500 Elefanten.

Bei t=4 dagegen hast Du nur die höchste Zuwachsrate, aber nicht den höchsten Bestand; denn danach wächst die Population ja vorerst - wenn auch langsamer - weiter.

Herzliche Grüße,

Willy

toni19941401
Fragesteller

Vielen Dank!

f´(t)=0=0,5*t*e^(-0,25*t) hat nur eine Nullstelle bei t=0

e^(-0,25*t) kann nicht NULL werden,sondern nur unendlich klein,wenn x → unendlich

Partielle Integratiton anwenden Integral(u*dv)=u*v-Integral(v*du)

F(x)=Integral(0,5*t*e^(-0,25*t)*dt)

u=0,5*t abgeleitet u´=du/dt=0,5 ergibt du=0,5*dt

dv=e^(-0,25*t) Integration durch Substitution (ersetzen) anwenden

F(x)=Integral(f(z)*dz*1/z´

Das ist viel Rechnerei,wozu ich hier keinen Nerv habe.

ergibt F(t)=......+C

mit t=0 sind 2500 Elefanten vorhanden

F(0)=2500=.....+C ergibt dann die Integrationskonstante

Dann t → unendlich gehen lassen ergibt dann den Grenzwert für die Elefanten (obere Grenze,die erreicht werden kann)

Ohne Gewähr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

wenn e) schon gelöst ist , dann braucht es nur noch die Ableitung von G(t) , die gleich Null , Maximum bestimmen

Willy1729  15.03.2020, 22:12

Das funktioniert hier nicht, weil G(t)=-2000*e^(-0,25t)*(t+4)+10500 im Bereich zwischen t=0 und t gegen unendlich nur ein relatives Minimum bei t=0, nämlich 2500, besitzt, aber kein Maximum. Die Funktion läuft gegen 10500 für t gegen unendlich.