Welche Flüssigkeit und warum im Gefrierschrank?

3 Antworten

Der gefrierer zieht feuchte warme Luft an, sobald du ihn öffnest. Zudem frierst du auch zimmerwarme Lebensmittel, die auch schwitzen, ein. Daher bildet sich Reif und Schnee.

Dieser Kühlschrank (gebaut von Beko in der Türkei) hat ein Nofrost System mit automatischer Abtauung (Heizung), das Tauwasser vom Verdampfer läuft dann in eine Auffangwanne hinter dem Gerät und verdunstet dort, entweder ist der Ablauf verstopft oder zugeeist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher, daß da Flüssigkeit runter läuft? Wärme steigt nach oben, kälte setzt sich ab. Luft enthält Feuchtigkeit (Wasser), diese ist anfangs wärmer und gefriert dann langsam... Schau mal, ob irgendwas beim schließen etwas gegen die Tür drückt, so daß die Dichtung nicht komplett an liegt odrr gar die Dichtung beschädigt ist...