Welche Fische nehmen ausgewachsene Guppys gern als schnellen Snack an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Piranhas, aber Du kannst auch separat eine Wasserschildkröte halten und damit ernähren.

Libertyisfine
Fragesteller

Wie wäre es mit Perlhunbarschen?

raubkatze  26.08.2015, 21:13
@Libertyisfine

Die brauchen andere Wasserbedingungen, sind revierbildend und machen im Becken eher Stress. Auch wenn sie sich eher am Nachwuchs vergreifen, mit Deiner Guppyzucht ist es dann wohl aus.

Barsche würde ich, wenn überhaupt, nur mit anderen Barschen oder Welsen, die härter im Nehmen sind, vergesellschaften. Friedliebende Fische halten den Stress nicht aus. Da müßte Dein Becken wohl eher die Größe eines Sees haben...

Hallo,

stellt sich mir die Frage, wie die Fressfeinde zwischen "hübsch" und "nicht hübsch" unterscheiden sollen - und warum verfütterst du dann nicht die Jungtiere?

Oder vermehrst du die Guppys in einem separaten AQ?

Für die Piranhahaltung ist dein AQ - auch mit 450 l - zu klein und außerdem sind das eher sehr langweilige Fische - auch wenn ihnen der "blutrünstige" Ruf vorauseilt.

Ansonsten gibt es für ein solches AQ kaum Fische, die ausgewachsene Guppys fressen.  Immerhin sind ausgewachsene Guppys 5 - 6 cm groß. Man könnte vllt.einen Großmaulwels (Chaca chaca) nehmen, oder auch einen  Indonesischer Großmaulwels (Chaca bankanensis) oder auch ein Pärchen Froschwelse.

Dabei ist aber - außer u.U. bei den Froschwelsen - zu beachten, dass diese Fische IMMER Lebendfutter brauchen, an Kunstfutter oder Frostfutter sind die nicht zu gewöhnen. Und sie fressen nicht nur die Fische, die du ihnen als Futterfische zugedenkst - sondern auch alle anderen, die nur halbwegs in ihr Maul passen und darunter fällt alles was nicht mindestens 10 cm groß ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Hättest du dir nicht vorher überlegen können, dass sie sich stark vermehren? Zettel in Supermärkten aufhängen, Tierheim, an Züchter abgeben, online Anzeige. ...