Welche Filter brauche ich für galaktische Nebel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommtt drauf an,

  • Wie viel Lichtverschmutzung hast du
  • Was für eine Kamera hast du (one Shot color oder mono)
  • Welches Objekt möchtest du aufnehmen
  • Möchtest du true Color oder Color mapped?

Für den Anfang benötigst du eigentlich gar keinen Filter. Bei starker Lichtverschmutzung wäre ein CLS Filter sinnvoll wobei der auch keine Wunder bewirken kann. Wenn du mir einer handelsüblichen Systemkamera fotografierst wäre es eine Überlegung wert den integrierten IR Cut Filter zu ersetzen um die Wellenlänge von Wasserstoff besser durchzulassen (dann leuchten rote Bereiche besser)

Und wenn du mit einer Mono Kamera fotografieren möchtest solltest du ein L-RGB Filter Set dazu kaufen um true Color Aufnahmen machen zu können.

Bild zum Beitrag

Die Bilder zum Beispiel sind von mir mit monochrom Kamera und LRGB filtern aufgenommen. Das entspricht also dem was du auch mit einer farbkamera ohne zusätzlichen filtern aufnehmen kannst.

Ergänzung zu meinem Fov:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Fotografie, Universum, Astronomie)  - (Fotografie, Universum, Astronomie)  - (Fotografie, Universum, Astronomie)

hasselblad1  24.04.2021, 22:55

Warum sagst du nicht einfach, daß es schier unmöglich ist "galaktische Nebel" aufzunehmen? Deine Antwort - ich habe noch nicht einmal gelacht.

Aber du bist kreativ. Aber setz deine Kreationen bitte woanders ein.

Ich weiß, wovon ich rede: 3 Jahrzehnte Werbefotograf.

Oder?

Krabat693  24.04.2021, 23:20
@Fox1013b

Nach dir darum keinen Kopf, entweder trollt er oder er hat nach 30 Jahren Werbefotografie keine Ahnung wie seine Kamera funktioniert.

hasselblad1  24.04.2021, 23:33
@Fox1013b

Probier's aus, alle Ergebnisse werden dich enttäuschen. Selbst mit hunderttausende € Equipment. Informier dich!!!!!

Ein Profi in Sachen Fotografie antwortet Dir. !

Fox1013b
Fragesteller
@Krabat693

Ja und? Was hat das damit zu tun...Ich habe auch die ganze Technik...Ich wollte lediglich wissen, wie man das komplette Farbspektrum am besten über Filter abbilden kann...

Krabat693  24.04.2021, 23:43
@Fox1013b

Um auf das Thema zurück zu kommen, hast du vor ein true Color Image aus Schmalband Aufnahmen zu puzzeln?

Dann wäre die HaGO Palette vllt für dich interessant. H-alpha, Grün und O-III. Das wäre ein Schmalband Color mapping (bis auf Grün das ist ja Breitband) welches einem true Color Bild an nächsten kommt.

Fox1013b
Fragesteller
@hasselblad1

Was redest du? Ich mache schon länger Astrofotografie, bin mit den Galaxien auch zufrieden, aber die Nebel sind halt nicht so geil...

Fox1013b
Fragesteller
@Krabat693

Ja, sowas wäre was. Hänge im Moment die Sony A7s dran. Ohne Filter. Da ist auf jeden Fall noch Potential nach oben...

Fox1013b
Fragesteller
@hasselblad1

Profi heißt ja nur, dass man damit Geld verdient, und nicht, dass man auch was kann...Du hast keinen Plan...

Krabat693  24.04.2021, 23:49
@Fox1013b
aber die Nebel sind halt nicht so geil...

Evtl wäre ein Ha und ein O III Filter für dich interessant. Die nehmen ganz selektiv auf und das Resultat kannst du benutzen um deinen Rot (Ha) und blau (O III) Kanal mit einer luminanz Maske mit dem kleinen Kick am Details zu versehen. Für O III wenn du eine Farb Kamera hast kannst du auch sowas wie den optolong l extreme Dual narrowband Filter nehmen.

hasselblad1  24.04.2021, 23:50
@Fox1013b

Ich ich spreche in Sachen Fotografie in anderen Dimensionen.

Kein Tipp - Sorry.

Oder?

Fox1013b
Fragesteller
@Krabat693

Kannst du mir sagen, was für eine Brennweite dein Teleskop hat?

Krabat693  25.04.2021, 00:05
@Fox1013b

Ich hab ein 60/360 APO FPL53 welches auf einen MFT Sensor von Sony projeziert.

Das obere Foto ist damit aufgenommenen, sagenhafte 20 Minuten Integration weil Wetter. Das war First light für mein Teleskop. Davor war ich mit einem 300mm f/4 von Mayer Optik Görlitz (BJ 1968) unterwegs (unteres Bild)

Fox1013b
Fragesteller
@Krabat693

Ich habe ein Skywatcher 200p...Ist das mit 1000mm überhaupt noch geeignet für Nebel?

Krabat693  25.04.2021, 00:22
@Fox1013b

Ich habe ja, cropfaktor eingerechnet bereits 720mm Brennweite und einige Objekte sind damit schon zu groß für mein fov. Du kannst deine Optik ja mal in stellarium hinterlegen. Dann kannst du sehen wie viel du drauf bekommst. Ich persönlich würde deinem Teleskop einen 0.7 Fach reducer/flattener verpassen. Ich hänge meiner Antwort oben noch fix einen Screenshot an Wochen Bildausschnitt ich zum Beispiel in Kassiopeia beim Heart und Soul Nebel bekomme.