Welche Filme helfen gegen Depressionen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komödien und Kultfilme mit wenig Tiefgang sind da am besten. Aber den Tiefgang mißt Du dabei selbst, daher kann Dir niemand anderes eine passende Empfehlung geben.

Das Problem ist, daß Du in Deiner Depression irgendetwas in einzelne Filmszenen hinein interpretierst, und Dich dann diese Interpretationen runter reißen.

Allerdings hast Du bei Filmen ohne nennenswerten Tiefgang dafür immerhin RELATIV wenig Angriffsfläche.

Das HILFT auch nicht wirklich gegen Depressionen, sondern unterstützt diese ganzen Depris eben weniger oder kaum. Gegen Depressionen kann im Zweifelsfall nur der Arzt/Psychologe/Psychiater helfen, neben einer möglicherweise ausgedehnten Änderung der Lebensweise.

Vergiß bitte nicht, daß moderne Unterhaltungsgeräte (Fernsehen, Spielkonsolen, PCs,...) bzw. deren ausgiebige Verwendungen erst die Veränderung in unserer Gesellschaft herbeigeführt haben, die die Anonymisierung und Vereinsamung der Individuen verursacht hat! Und letztere Umstände stehen in dringendem Verdacht zu den Hauptursachen von Depressionen und auch Soziopathien zu zählen! ;o)

BadYman  27.01.2017, 17:28

Ist zwar schon lange her. Aber kann noch den Film "Gerntls Reisen" empfehlen.

des mit dem garten: ein mädchen kommt in das haus ihres okels indem sich ein kleiner junge befindet der angeblich totkrank ist. er kann nicht laufen, keiner darf zu ihm alle tragen eine atemschutzmaske und so. das mädchen entdeckt im grundstück einen geheimen garten. eines tages nimmt sie den "tod"kranken jungen dorthin mit und auf einmal kann er wieder laufen und ist ganz normal. leider kann ich mich an den genauen titel nichtmehr erinnern. kann man auf utube jedenfalls anschauen ich glaub es wahr der geheime garten oder so.

Little Miss Sunshine! Den Film finde ich sehr schön. Und lustig ist er irgendwie auf subtile Weise auch, er kommt ohne diesen aufdringlichen Humor aus.

Harry und Sally

Der Schuh des Manitu

Die Ritter der Kokosnuss

Das Leben des Brian

Braindead